10 Jahre Commag: immer noch kostenlos, informativ & neu!

Stefan Riedl 11. August 2015

Die 0815-Ausgabe des Commags – also die August-Ausgabe 2015 – kann auf eine bedeutsame Vergangenheit zurückblicken! Denn mittlerweile sind zehn Jahre vergangen, seit wir euch monatlich mit frischem Input versorgen. Im August 2005 startete nämlich erstmals das Projekt “Commag” – ein Community-Magazin, das monatlich neu erscheinen soll und von uns für alle Leser und Leserinnen dort draußen kostenlos herausgegeben wird. Unglaublich, wie die Zeit vergeht, und auch dieses Mal haben wir uns bemüht, euch mit einer möglichst großen Vielfalt zu bereichern. Ebenso sind es in Summe mehr Einzelartikel geworden, die wir aber allesamt etwas kürzer hielten. Somit erwarten euch kaum mehr schwerverdauliche Textlawinen, sondern mehr zügige schnelle Appetithäppchen, die ein Thema in aller Kürze beleuchten. Schau mal rein! Ich hoffe, du bist zufrieden mit unserer Arbeit!

Auf 72 Seiten erleben, was in und um PSD los war – wie immer kostenlos, informativ und absolut punktefrei:

2015-08_Commag-1

Besonders interessant sind diesmal folgende Themen:

1. Eine Dekade ohne Dekadenz!

Im August 2005 erschien die erste Ausgabe des Commags, des kostenlosen Online-Magazins von PSD-Tutorials.de. Heute – und 10 Jahre später – tritt das Magazin nach wie vor für euch monatlich ins Rampenlicht und wir freuen uns sehr, diesen Geburtstag zelebrieren zu dürfen. Ich glaube, dass das Commag nach über 120 Ausgaben immer noch ein gern gesehener Gast auf der facettenreichen Bühne von PSD-Tutorials.de ist. Ein verspielter Akteur, der einfach für Unterhaltung sorgt :-)

2015-08_Commag-29

2. Digital Artist Benny Hozjan im Interview

Sich selber auf die Schippe zu nehmen ist nicht einfach. Benny Hozjan setzt dies gekonnt in Szene und berichtet von seiner Weiterentwicklung von Mr. Glitzer zum Comicstyle.

2015-08_Commag-13

3. Markus’ Fototipp: Leuchtkraft

In diesem Monat gibt es von Markus mal Blümchen. Diese Aufnahme hat er spontan gemacht während er nur mit seiner kleinen Ausgehkamera unterwegs war. Ein Stativ ist bei Aufnahmen aus der Draufsicht bestimmt hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Wie es funktioniert erklärt euch in seinem monatlichen Fototipp.

2015-08_Commag-32

Weitere inhaltliche Highlights:

  • GIMP und Inkscape für Android
  • Das Zauberduo: Blende und Brennweite
  • Wie das Cover auf den Kopf gestellt wurde
  • Die Panasonic Lumix DMC G70
  • Clear for take-off mit check4print
  • Der Exportmaster CC stellt sich vor
  • Appwatch: Adobe Photoshop Lightroom im Überblick
  • Licht und Schatten einer Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten
  • Eine Auswahl der besten Tutorials und Downloads des letzten Monats
  • Fotorätsel und Gossip
  • Die besten Contests und Battles in der kommentierten Übersicht
  • Virtuelle Heft-CD: 12 Retro-Styles als Presets

Wir wünschen einen August mit viel Freizeit! Dein Feedback ist uns sehr willkommen! Dein Stefan Riedl und das gesamte Commag-Team.

Commag Online-Magazin August 2015

Zum Seitenanfang