10 Jahre PSD-Tutorials.de

Matthias Petri 3. Januar 2013

Was ein bisschen im Vorweihnachtsstress untergegangen ist, ist das 10-jährige Jubiläum unseres eLearning-Portals PSD-Tutorials.de. Am 20. Dezember 2002 ging PSD-Tutorials.de online. Hintergrund war Stefans Weiterbildung zum Webdesigner, die bei ihm einen Bedarf an guten Photoshop-Tutorials auch im deutschsprachigen Raum geweckt hat. Die einzelnen Designs der letzten 10 Jahre samt zugehörigen Etappen lest ihr hier in unserer History.  (Die History-Seite ist leider unredigiert und auch mittlerweile nicht mehr ganz aktuell. Die Version mit dem neuen Logo fehlt beispielsweise. Im neuen Jahr werden wir die Seite einmal ein wenig überarbeiten. Aber für den Schnellüberblick über die Entwicklung von PSD-Tutorials.de passt es, denken wir). Gleichzeitig haben wir für PSD-Tutorials.de ein neues Logo eingeführt, welches eine moderne Fortführung des bekannten Schmetterlings darstellt:

logo-psd-tutorials

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Usern und Moderatoren, Mitstreitern und Partnern bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet und mit ihrem Engagement dazu verholfen haben, aus PSD-Tutorials.de das Portal zu schmieden, das es heute ist.

Mit Aufkommen der sozialen Netzwerke wie Facebook und Videoplattformen wie YouTube ist es für uns schwieriger geworden, denn das digitale Konsumverhalten hat sich hin zu den Social Channels verschoben. Dennoch sind wir immer noch da und halten die Fahne hoch für die kreative Community. Wir sind überzeugt, es ist wichtig, ein Forum für den fachlichen Austausch zu bieten. Denn nur so bleiben wertvolle Anwenderinformationen für die meisten kleinen und großen Probleme durchsuchbar. Über Facebook findet niemand die Lösung, wie Glas in Photoshop freigestellt wird, über Google schon eher. Und daher machen wir weiter!

Auf die nächsten 10 Jahre, in denen PSD-Tutorials.de ein weiteres Facelifting erhalten und technisch weiter auf den Stand der Technik gebracht wird. Und natürlich veröffentlichen wir auch weiterhin jeden Tag ca. 2 bis 4 neue Kreativinhalte in Form von Tutorials, Videolektionen und digitalen Assets wie Mockups, Texturen, Illustrationen und Design-Vorlagen.

Zum Seitenanfang