Camera Raw-Presets: Die rasante Lösung für schnelle Bildlooks zum Download

Stefan Riedl 23. August 2017

Bilder von Fotografen sehen immer so aus, als wären sie perfekt gesettet, in der richtigen Umgebung geshootet und genau im idealen Moment geknipst – klingt ziemlich aufwendig, oder? Aber sind wir einmal ehrlich: Die Hunderten Fotoaufnahmen, die wir täglich zu sehen bekommen, werden unter versierten Bildakrobaten nur in ganz seltenen Fällen out of cam publiziert. Mancher Feinschliff dauert länger, mancher ist auch in wenigen Sekunden bis Minuten erledigt. Was hinterher abgeliefert wird wirkt meist unglaublich, vieles ist aber auch einfach nur gut getrickst, aber wie geht das auf die Schnelle?

camera-raw-presets-download_3

Bildeffekte per One-Click-Lösung

In Adobes Software-Lösungen lässt sich mit den vielfältigsten Einstellungen spielen, wie Farbtemperatur, Dynamik, Kontrastierung, Blende, Schärfe und vieles mehr. Die Möglichkeiten und Regler scheinen unendlich, doch um ein Motiv wirklich komplett abzurunden, braucht dieses eine Einstellung, bei der wirklich alles von vorne bis hinten passt. Das Abstimmen feiner Nuancen aufeinander klingt nach einer zeitfressenden Aufgabe, doch dafür bieten wir eine ziemlich simple Lösung! Die Antwort lautet: Raw-Presets! Dabei handelt es sich um vorgefertigte Einstellungen, die der Untermalung einer bestimmten Szenerie dienen und somit die Gefühle durch Farbstimmung und verschiedener Kontraste einen gewünschten Effekt beim Betrachter erzielen. Klingt komplex, ist aber unterm Strich eine ganz einfache One-Click-Lösung.

camera-raw-presets-download_2

Camera Raw-Presets laden und verwenden

Ein tolles Bild…aber da fehlt doch noch was! Für die Vollendung deiner Aufnahmen empfehlen wir dir unsere 100 thematisch aufbereiteten Presets, um deinen Werken den letzten Schliff zu geben. Unsere 100 in der Praxis etablierten Presets lassen jeden Pixel deines Bildes hell erleuchten! Schnell vom schönen Foto zum unvergleichlichen Meisterwerk in nur einem Schritt! Wie das geht zeigt dir Stefan Riedl in seinem Video-Training sehr anschaulich:

Kompatibel mit deinem Lieblingsprogramm!

Ob Schwarz und Weiß, höhere Farbintensität oder prägnanten Kontrast – Alles ist möglich! Das Paket ist besonders für Fotografen und Bildbearbeiter geeignet und in 17 stilverschiedene Kategorien aufgearbeitet, zum Beispiel die beliebten Themen wie Wedding/Hochzeit, Natur, Herbst, Winter, Architektur oder Film, damit auch bei wirklich jedem Bild der Nagel auf dem Kopf getroffen wird! Leg jetzt los, öffne dein Bild im Raw Converter von Lightroom oder Camera Raw, wähle das passende Preset aus und schon wirst du sehen, wie sich dein Foto schlagartig verwandelt! Passt etwas nicht, kannst du natürlich die Regler beliebig deinen Vorstellungen anpassen: Verändere Sättigung, Belichtung oder auch Farbtemperatur. Jede der Preset-Dateien erhältst du als XMP- für Camera Raw (einsetzbar in Photoshop, Bridge und AfterEffects) und LRTEMPLATE-Datei für Lightroom ab 4.0.

camera-raw-presets-download_1

Fazit: Ein Blick, ein Klick und fertig! Schnapp dir jetzt über 100 sagenhafte Raw-Presets und lass deine Aufnahme in den schillerndsten Farben aufgehen! Lässt sich übrigens auch auf gewöhnliche JPG-Dateien anwenden ;-)

Zum Seitenanfang