Drei Video-Tutorials zur Erstellung von Speisekarte, Türanhänger und Tischaufsteller

Stefan Riedl 26. April 2018

Unser Job macht einfach Spaß – ganz ehrlich! In unserer Agentur kommen wir mit den verschiedensten Arten von Design, grafischer Ausarbeitung und veredelterer Druckerzeugnisse in Berührung und von einer dieser Geschichte möchte ich heute erzählen. Für die große Online-Druckerei viaprinto.de stand kürzlich eine neue Produktserie auf dem Plan: Druckerzeugnisse für den Gastronomiebedarf. Zum Auftakt diesen Jahres war es unsere Aufgabe aussagekräftige Video-Tutorials zu kreieren, die auf amüsante Art und Weise tiefgraue Fragezeichen in illuminierende Ausrufezeichen verwandeln. Denn bei der Ausarbeitung von Reinzeichnungen für den Druck stellen sich Gestalter oft die gleichen Fragen:

  • Woher bekomme ich Vorlagen für den optimalen Druck?
  • Mit welchen Materialien eignet es sich gut zu arbeiten?
  • Welche Fallstricke müssen bei der Datenaufbereitung berücksichtigt werden?
  • Wie gestalte ich einheitliche Designs und reproduzierbare Druckvorlagen in Adobe InDesign?
  • Kann man sich seine Arbeit auch anschauen, bevor sie in die Massenproduktion geht?
  • Und wie in drei Gottes Namen sieht die Ware schließlich aus, wenn sie beim Kunden ankommt?

Ich selbst, Stefan Riedl – Projektleiter Design, habe sie für euch beantwortet! Drei Tutorials, die jeweils einen vollständigen Workflow von A bis Z abdecken und auf Medien basieren, die im gastronomischen Bereich absolut nicht wegzudenken sind: Speisekarte, Tischaufsteller und Türanhänger! Und das Beste: alle drei Produkte gibt es auch mit einem sehenswerten unboxing. Weitere Details zur Kooperation und Bilder zu dieser Tutorial-Serie finden sich auch in unserer Erfolgsgeschichte zum nachlesen.

Teil 1: So gestaltest du eine Speisekarte für deinen Kunden

Das erste Video umspannt einen kompletten Workflow in Adobe InDesign zur Planung, Konzeption und Ausgestaltung einer Speisekarte im DIN Lang Hochformat. Besonders interessant ist die Materialbeschaffenheit und dessen abwaschbare und reißfeste Eigenschaft!

gastronomie-printerzeugnis-speisekarte

Teil 2: Der passende Türanhänger fehlt? Hier kommt er!

Im zweiten Tutorial starten wir in die nächste Runde unserer druckfrischen Gastronomie-Safari. Wir erstellen den passenden Türanhänger im identischen Design, um ein einheitliches Look & Feel zu erzeugen.

gastronomie-printerzeugnis-türanhänger

Teil 3: Der Tisch ist leer? Dann kommuniziere auf seiner Fläche!

In diesem Video-Training starten wir in die letzte Runde unserer Druckerzeugnisse für den Gastronomiebereich. Wir erstellen in Adobe InDesign das Layout und die Reinzeichnung eines dreiseitigen Tischaufstellers. Neben der gesamten Gestaltung werden zusätzlich praktische Features zur besseren Visualisierung des Druckerzeugnis vorgestellt und der Tischaufsteller wird auch im Online-Shop der Profi-Druckerei viaprinto.de bestellt.

gastronomie-printerzeugnis-tischaufsteller

Die gezeigten Druckerzeugnisse sind ideal für Hotellerie, Gastronomie, Restaurants, Gastgewerbe und überall dort, wo die Kehle trocken, der Magen leer und der Tisch zu langweilig ist. Bei Interesse, Kritik und Fragen freue ich mich über eine E-Mail direkt an unsere Agentur: info@4eck-media.de

Alle drei Video-Trainings gibt es als Bonusmaterial auf unserem Video-Training InDesign lernen – das Tutorial für Einsteiger zu sehen oder im Blog von viaprinto.de.

Zum Seitenanfang