Auf die Stifte, fertig, los: Digital Painting und Matte Painting!

Matthias Petri 14. Mai 2014

Es ist vollbracht. Nach über 4 Monaten Arbeit können wir unser erstes umfassendes Video-Training zum Digital Painting und Matte Painting verkünden. Und das nicht von irgendwem, sondern von dem Schweizer Digital Artist Christian Gerth. Digital Painting und Matte Painting bezeichnen digitale Maltechniken, mit denen aus reinen Bildideen digitale Gemälde mit dem Wow-Effekt werden. Artist Christian Gerth stiftet in diesem 14-stündigen Video-Training dazu an, selbst fantastische Digital Paintings und Matte Paintings in Adobe Photoshop zu erstellen und lehrt Einsteigern und Fortgeschrittenen dabei den optimalen Workflow für einen sauberen Aufbau.

Vielleicht das beste Videotraining, das ich bisher gesehen habe. Man lernt viel über das digitale Malen und nimmt sogar - ganz nebenbei - noch Anregungen für die Landschaftsfotografie und die Nachbearbeitung von Landschaftsbildern mit. Entscheidend ist aber, so finde ich, der didaktisch hervorragende Aufbau des Tutorials und die Umsetzung der einzelnen Lektionen - da lernt man wirklich etwas. 5 von 5 Sternen - ein Kommentar von mittlerweile über 100 Kundenfeedbacks, siehe im Shop.

Hier sind ein paar Eckdaten dazu:

  • 14 Stunden Video-Training – Schritt für Schritt die malerischen Welten in Photoshop ergründen
  • aufgenommen mit Photoshop CC, geeignet ab Photoshop CS5
  • Zur optimalen Nachvollziehbarkeit mit Projektdateien (über 1 GB!!!)

Das ist der Trailer zum Video-Training, der einen schnellen Überblick über die Inhalte gibt – doch Obacht, der Trailer ist zackiger als eine Militärparade – angucken auf eigene Gefahr ;-)

Wir sind offen gesagt ziemlich stolz auf dieses Training, weil es ganz wunderbar den Workflow beim Digital Painting beleuchtet und von einem echten Macher realisiert wurde. Wer Digital Artist Christian Gerth noch nicht kennt, kann hier einen Einblick in seine Werke nehmen: http://christiangerth.ch/ – kleine Randnotiz: wer jetzt sagt, ein schönes Portfolio auf einer schönen, minimalistischen Website, demjenigen empfehlen wir einen Blick ins Impressum der Website, wer diese denn umgesetzt hat … 4eck Media. Jepp, wir waren es.

Fazit: Malen in Photoshop kann so einfach sein – und dieses Video-Training beweist es!

Hier geht es zum Digital Painting & Matte Painting-Video-Training im Shop! Fertig :)

UPDATE: Mittlerweile haben wir vier Trainings zusammen mit Digital Artist Christian Gerth realisiert. Dazu ein weiteres zum Painting einer 3D-Modellierung und zwei Video-Trainings für ZBrush.

Zum Seitenanfang