Relaunch des Portfolios von Digital Artist Olaf Giermann

Matthias Petri 17. Dezember 2014

Liebe Leser, wir freuen uns sehr, dass sich die deutsche Kreativszene international betrachtet nicht verstecken muss. Olaf Giermann ist eines unserer großen Talente, der aus einer Kombination von Fotografie, Bildbearbeitung und 3D-Visualisierung fantastische Compositings erwachsen lässt. Die Huffington Post UK wählte Olaf Giermann in einem jüngst erschienenen Artikel zu einem der besten zwölf aufstrebenden Digital-Künstler des Internets. Unsere Gratulation! Für Olaf haben wir in den letzten Wochen und Monaten den Relaunch seiner Website konzipiert und realisiert. Die vormals statische HTML-Seite wurde von uns neu designt, retina- und mobile-optimiert und an das CMS WordPress angebunden.

Olaf Giermann Portfolio

Olaf war wichtig, auch ein anschauliches Werkzeug für Vorher-Nachher-Ansichten zu erhalten. Unter “Making-of” haben wir dafür einen Bildschieber integriert, der für Besucher sehr einfach den Vergleich visualisiert. Eine Blogfunktion, kleine Aha-Effekte wie beim Aufruf des Kontaktformulars sowie die Mix-it-up-Funktion beim Portfolio runden die minimalistische Website ab und machen sie im Ergebnis zu einer mehrwertigen und inspirierenden Portfolioschau eines der bekanntesten Photoshop-Künstler im deutschsprachigen Raum.

Gerade der Bildschieber schindete bei Olaf Giermanns Fans großen Eindruck. Viele andere Größen der Bildbearbeitung und Macher der Szene likten den Beitrag und schrieben anerkennende Kommentare:

Olaf Giermann Portfolio vorgestellt auf FB

Hier ist eine Voransicht des Bildschieber. Klickt auf das Bild, dann kommt ihr zum richtigen Bildschieber und könnt den Marken hin- und herschieben für die Vorher-Nachher-Ansichten:

Bildschieber von Olaf Giermann

Dadurch, dass die Portolio-Website mit dem CMS WordPress umgesetzt wurde, ist es Olaf Giermann möglich, selbst Änderungen am Inhalt vorzunehmen. Er kann nicht nur die Texte verändern, sondern auch den gesamten Content (Slidershows, Galerien etc.) neu befüllen und weitere Werke in seinem Portfolio einfügen.

Zur Website: www.olaf-giermann.de

Wir wünschen Olaf Giermann weiterhin viel Erfolg! UPDATE: Für uns als Agentur ist es ein bisschen schade, dass auch Monate nach Launch immer noch nicht die Seite entsprechend mit Inhalten unter Referenzen und Blog gefüllt wurde. Gerade so eine minimalistische Seite lebt durch die Bilder des Künstlers und die kleinen Geschichten dahin, die im Blog vorgestellt werden könnten.

Für uns war das im Übrigen das zweite Portfolio eines deutschsprachigen Künstlers. Bereits für den Schweizer Digital Artist Christian Gerth haben wir im Frühjahr ein sehr schönes Portfolio auf Basis von WordPress umgesetzt, siehe hier: christiangerth.ch.

 

Zum Seitenanfang