Corporate Publishing für viaprinto.de

Matthias Petri 5. Februar 2014

Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation funktioniert nicht mit schnödem „Marketingsprech“, sondern setzt im Rahmen von Corporate Publishing genau da an, wo der Zielgruppe auch tatsächliche und inhaltliche Mehrwerte entstehen. viaprinto.de, eine Online-Druckerei mit Fokus auf Unternehmenskunden, hat im vergangenen Jahr eine Kooperation mit uns vereinbart. Bei dieser ging es um klassische Werbeleistungen über unser E-Learning-Portal PSD-Tutorials.de wie Bannerwerbung, Newsletterwerbung und Posts auf unserer Facebook-Seite. Aber auch noch um mehr, worum sich dieser Blogbeitrag hauptsächlich drehen soll. Im Rahmen des Corporate Publishings vereinbarten wir folgende zwei Leistungen:

1. Advertorials in unserem Online-Magazin für Bildbearbeitung und Webdesign

Advertorials sind informative Artikel, die sich in irgendeiner Form im Produktkosmos des Sponsors/Anbieters bewegen. Die Themen waren hier technischer Natur und sehr interessant für Gestalter und Designer: Papier und Grammatur – was gibt es zu beachten? und Gesamtumschlag gestalten in Adobe InDesign.

Und so sieht so etwas aus:

Corporate Publishing für Viaprinto: Advertorial

Die beiden Artikelthemen sind oben verlinkt mit den jeweiligen Ausgaben. Klicken und anschauen!

2. Video-Trainings zur Gestaltung von Visitenkarten, Flyern und Broschüren

Interessant war in unserer Kooperation vor allem der zweite Punkt, bei dem wir nicht gestellten Content streuen wie bei klassischer Banner- oder Newsletterwerbung oder den bereitgestellten Artikeln für unser Online-Magazin, sondern selbst individuellen Inhalt konzipieren und erstellen.

Drei Themen haben wir uns dazu ausgesucht, die zum Produktspektrum von viaprinto.de passen. In den Video-Trainings zeigen wir, wie wir passende Layoutvorlagen für Visitenkarten, Faltflyer und Broschüren von viaprinto.de herunterladen, den Layoutvorgang in Adobe InDesign vornehmen und abschließend alle Schritte zur Sicherstellung eines professionellen Drucks vornehmen. Unser Maßstab für die Gestaltung war hoch und orientierte sich an (fiktive) Kundenprojekte – aber schauen Sie einfach einmal selbst.

Corporate Publishing für Viaprinto.de: Visitenkarte

Herausgekommen sind folgende Video-Trainings für Adobe InDesign:

Corporate Publishing für Viaprinto: 2-Bruch-Flyer

Im letzten Teil wird sogar die erstellte Broschüre als Druckversion im Wege eines „Unboxings“ (heißt: Auspacken) vorgestellt.

Corporate Publishing für Viaprinto: Unboxing der Broschüre

Die Video-Trainings wurden im Blog und auf der Youtube-Seite von viaprinto.de sowie in unseren Kanälen über unser E-Learning-Portal PSD-Tutorials.de veröffentlicht und erhielten bereits nach wenigen Tagen mehrere Tausend Downloads. Wir freuen uns sehr, die Userkommentare sind durchgängig positiv bis begeisternd.

Im Fazit: eine schöne Zusammenarbeit mit viaprinto.de, die zeigt, dass Corporate Publishing als Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation große Mehrwerte für die Zielgruppe bereithält – und die Zielgruppe diese auch zu würdigen weiß.

Zum Seitenanfang