eCommerce und Nachhaltigkeit: der Online-Shop für Coralaxy

Stefan Riedl 27. September 2019

Von Fischkaufhaus zu Coralaxy – wir bleiben also auch mit unserem jüngst umgesetzten Projekt den Meeresbewohnern treu. Die beiden Gründer – Diane und Johannes – von Coralaxy studierten Aquakultur an der Universität Rostock und legten schon bald den betrieblichen Grundstein für die Nachzucht von Korallen wie auch Fischen für Meerwasseraquarien. Doch bei Coralaxy geht es um noch viel mehr: Die beiden Gründer möchten dazu beitragen, dass Meerwasseraquaristik in Zukunft nachhaltiger und für private Aquarianer schlichtweg transparenter wird. Gemeinsam mit dem Team von Coralaxy lag also ein tierisches Abenteuer vor uns, dass in einem neuen und informationshaltigen Online-Shop mündete.

 

Das 4eck Media Team hat für unseren Onlineshop coralaxy.de das Konzept, das Design und die Entwicklung übernommen. Überzeugt hat uns von Anfang an die Begeisterung für unser Projekt seitens der Agentur. Da wir einige spezielle Anforderungen an den Shop hatten, waren wir bestimmt nicht die einfachsten Kunden – aber kein Problem für das 4eck Media Team! Individuelle Anpassungen wurden immer zügig und zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Neben ihrem privaten Interesse an Meerwasseraquaristik sammelten die beiden vor ihrer Gründung im In- und Ausland praktische Erfahrungen bei öffentlichen Einrichtungen, Aquakulturbetrieben, Instituten, Aquaristikfirmen und Forschungsprojekten. Doch ihre Kompetenz reicht noch viel weiter: Das Team von Coralaxy versteht sich nicht nur im Züchten von Fischen und Korallen, sondern ist sowohl textlich als auch visuell sehr versiert. So konnten bereits kundenseitig gutes Bildmaterial und viele Texte bereitgestellt werden. Solch fantastische Zuarbeiten freuen uns natürlich sehr.

Coralaxy Online-Shop Referenz für E-Commerce

In der Essenz war es nun unsere Aufgabe, einen funktionellen, ansprechenden, mehrsprachigen und performanten Online-Shop zu konzipieren, der auch an den Expressdienst Go! angeknüpft ist. Gesagt, getan – hier ist er nun: www.coralaxy.de

Von Spezialist zu Spezialist – während wir in unserer Zusammenarbeit sehr viel über Aquakulturen lernten, widmeten wir uns parallel unserer Königsdisziplin: Der Konzeption und das Designen eines neuen Online-Shops. Die Entwicklung und Themeerstellung erfolgte auf Basis von Prestashop/Thirty Bees und wurde anschließend an Payone als Payment-Dienst und MailChimp als NL-Service angebunden.

Besonders inspirierend war an diesem Projekt die von uns erstellten Illustration von individuellen Icons, die themenspezifisch genau auf Coralaxy abgestimmt wurden. Einen schönen Eindruck vermittelt dieses Bild:

Coralaxy Icons

Zum Seitenanfang