Großer Relaunch von PSD-Tutorials.de: neues Design seit heute online

Matthias Petri 4. April 2016

Liebe Leser, wir lüften unseren Vorhang und lassen PSD-Tutorials.de im frühlingsfrischen Kleidchen neu erscheinen. Seit über einem Jahr arbeiteten wir im Hintergrund an dem großen Relaunch unserer E-Learning-Community, die mittlerweile auf knapp 400.000 registrierte Mitglieder angewachsen ist. Das auf das Zend Framework basierende Portal erhielt ein komplett neues Design und eine verbesserte mobile Version. Wir haben die Startseite modular aufgebaut und verlassen damit den gewöhnlichen Main- & Sidebar-Aufbau, den man sonst so kennt. Die Sidebar ist nicht ganz aufgehoben, sondern steht als zuschaltbares Canvasmenü weiterhin Besuchern und Mitgliedern zur Verfügung.

Ein schlankeres Schriftbild mit mehr Charakter

Das Schriftsystem verfolgt weiterhin den Ansatz: Erklärtexte und Fließtexte sind Serifenschriften, Navigations- und Buttontexte sind eine Serifenlose.
Die Schriftarten wurden ausgetauscht. Die Fließtexte sind schlanker und generell die Schriften ausdrucksstärker geworden.

PSD-Tutorials.de wird freundlicher, nahbarer, persönlicher

Neu ist, dass wir statt auf das typische iconbasierte Anteasern von Unterseiten nun die Protagonisten hinter PSD-Tutorials.de zu Wort kommen lassen. Sowohl Mitarbeiter unserer Agentur als auch Moderatoren des Forums leiten ein in wichtige Bereich wie Tutorials und Downloads, Forum und Contests, News und Commag. PSD-Tutorials.de wird freundlicher, nahbarer, persönlicher.

Unterseiten PSD-Tutorials.de

Unser Dankeschön gilt …

Wir als Agentur zeichneten für das Frontend Verantwortung. Der erste Designentwurf wurde von mir entworfen. Die Adaption auf die Unterseiten hat Dennis vorgenommen und das Frontend zum Großteil entwickelt. In den letzten Monaten wurde der PSD-Relaunch zur Teamaufgabe. Pascal und Sascha entwickelten ebenfalls am Portal, damit wir jetzt online gehen konnte. Für Konzeption und Hilfe bei der Entwicklung des Contestsmoduls hat uns großartig unser User Martin Busse geholfen. Für die Anbindung an das Zend Framework danken wir der Darmstädter Agentur omoo, die uns seit Jahren bei der backendseitigen Entwicklung des Portals unterstützen.

Der letzte große Relaunch war im Januar 2011. Fünf Jahre hat uns das alte Design gut gedient, auch wenn es zwischenzeitlich wieder und wieder leicht variiert und erweitert wurde (z. B. um die mobile Variante). Wir hoffen, dass das neue Design ähnlich lange Bestand haben wird und verstehen auch den jetzigen Stand nicht als Endpunkt, sondern lediglich als Wegmarke zu weiteren Meilensteinen auf unserer Reise. Wer einmal zurückblicken mag, findet hier unsere Historie von PSD-Tutorials.de seit 2002.

Zum Seitenanfang