Großprojekt finalisiert: Unser Shop wurde runderneuert

Matthias Petri 1. Juli 2014

Bis ins letzte Jahr reichten unsere Arbeiten an den Relaunch für unseren E-Learning-Shop: shop.psd-tutorials.de. Dieses Großprojekt zog sich somit über ein halbes Jahr hin. Es hat sich für uns und die Benutzer gelohnt. Es ist nicht nur alles viel frischer geworden, sondern auch funktionell wurde der Shop erweitert und runderneuert. Hier noch eine Ansicht der älteren Version:

Shop von PSD-Tutorials.de bis 2014-06

Und nun checkt einfach mal den neuen Shop: https://shop.psd-tutorials.de/

Was wurde verändert, erneuert und verbessert? Eine Übersicht, was jetzt alles finalisiert wurde:

  • Facelifting mit Ausrichtung aufs Flat Design, dadurch ein schön schlanker, offener und großzügiger Aufbau
  • größere Produktbilder – alle retina ready für high-dpi-Auflösungen
  • überarbeitete Produkttexte
  • eine Trainerübersicht (mit mittlerweile 50 Trainer!)
  • eine Vorschau für kommende Trainings
  • neue Filtermöglichkeiten (Rubriken-/Kategorienfilter)
  • neue Suche mit verbessertem Suchalgorithmus, Tastatursteuerung und Instant-Suchergebnissen
  • neue Zahlungsmöglichkeit der Sofortüberweisung (neben Kreditkarte, Bankeinzug, PayPal und Banküberweisung)
  • Trailer- und Menüeinbettung zu allen Trainings
  • aufgeräumtes Kundencenter

Der Shop-Relaunch wurde in mehreren Etappen vollzogen. Dennis hat erst das Design erstellt. Pascal hat die Entwicklung übernommen mit Schwerpunkt auf Backend-Aufgaben, während sich Dennis eher auf die Frontend-Aufgaben konzentrierte. Seit Mai wurde auch noch Stefan R. in die Aufgaben hinzugezogen zur Content-Überarbeitung. Hinzu kamen zur Mitte Juni neue rechtliche Anforderungen durch die neue EU-Verbraucherrechterichtlinie, die wir korrespondierend im alten und neuen Shop umsetzen mussten. Ein Dank geht in diesem Zusammenhand an unsere IT-Anwälte von internetrecht-rostock.de.

Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis – vor allem auch deswegen, weil wir auf kein gekauftes Shopsystem setzen, sondern eine reine Eigenentwicklung auf die Beine gestellt haben. Es hat lange gedauert und fühlte sich beinahe wie eine never ending story an. Nun sind wir durch; der Shop ist online. Ein gutes Gefühl – wenn auch im Wissen, dass wir bereits ab August die mobile Optimierung des Shops weiterführen werden. Es gibt – wie bei jedem (Re-)Launch – bereits nach kurzer Zeit Änderungsbedarfe, die erst der Praxiseinsatz zeigen. So werden wir im Juli sicher noch an ein paar Stellschrauben drehen, bis wir den Shop dann zum Spätsommer für mobile Endgeräte optimieren. Aber erstmal genießen wir das Resultat und freuen uns auf das erste Userfeedback.

Zum Seitenanfang