Infografiken schnell erstellt – mit sieben vektorbasierten Vorlagen

Stefan Riedl 23. Mai 2017

Im Sekundentakt werden Tag ein, Tag aus und in tausenden Varianten Daten erfasst. Gespeichert und gesammelt auf den Festplatten ressourcenhungriger Computer warten sie darauf ausgewertet zu werden, was häufig smarten Algorithmen vorbehalten ist. Um jedoch das ausgegebene Zahlen-Wirr-Warr auch für das menschliche Auge klar entzifferbar zu machen, helfen zur verständlichen Visualisierung sogenannte Informationsgrafiken – kurz Infografik. Eine Infografik ist ein Instrument zur vereinfachten Darstellung von Informationen und Gesamtzusammenhängen, in dem es Kerndaten mit grafischem Design kombiniert und in einer visuellen Abbildung präsentiert. Diese Infografiken zeigen später ansprechend und auf einen Blick, die Ergebnisse von Studien und Befragungen oder bilden die komprimierte Essenz erfasster Daten, um dem Betrachter in wenigen Sekunden verständlich zu machen, was es eben zu vermitteln gibt. Gerade in Printmedien, Zeitungen, Magazine, Schulbücher und Lehrmaterialien entdeckte man sie früher häufig. Heute haben die Präsentationgrafiken auch das weltweite Social-Web erobert und erfreuen sich rasantem Zuwachs, Hand in Hand mit Tausenden Likes und Shares. Social-Media-Kanäle wie Facebook und Pinterest sind überfüllt mit Infografiken zu allerhand bunten Themen.

infografik-vorlage-download_1

Und wo wir gerade bei bunt gemischten Info-Themen sind, nicht jede Art der illustrativen Darstellung eignet sich beliebig für jeden Informationstransfer – mal ganz zu schweigen, dass die Aufbereitung von Infografiken ein sehr zeitintensiver Prozess ist. Doch hier kommt die gute Nachricht: Wir haben uns dieser Problemstellung mit illustrativem Schwung in den Vektoren angenommen und sieben ansprechende und verständliche Vorlagen zum Download erstellt, die nacktes zusammenhangloses Zahlenwerk in wahre Kunstwerke verwandeln. Die vorbereiteten Diagramme mit Balken, Prozente und Torten lasen sich schnell anpassen und fügen sich nahtlos in das ansprechende Design ein. Alle Elemente basieren auf Vektoren und sind mit Adobe Illustrator (Ai- und EPS-Dateien) bearbeitbar, wodurch sich die Infografik auch beliebig und verlustfrei groß und klein skalieren lässt. Also perfekt geeignet für Druckerzeugnisse und zur Darstellung im Web.

Je nach Themenschwerpunkt wählt man nun die passende Vorlage, doch diese Entscheidung fällt ziemlich leicht, denn sieben vollkommen unterschiedlich ausgearbeitete Designansätze sind im Download enthalten und bieten ausreichend Variationsreichtum an Schrift, Form, Farbe und Aussagekraft. Der modulare Aufbau der Informationen unterstützt den Betrachter bei der Wahrnehmung und Abgrenzung von Kern- und Teilaussagen, wodurch sich auf spielend leichte Weise Botschaften verbreiten und vermitteln lassen. Die Bildergalerie zeigt eine Auswahl, wie die Illustrator-Infografiken aufbereitet wurden:

infografik-vorlage-download_2

infografik-vorlage-download_4

infografik-vorlage-download_3

Wer jetzt schon Lust bekommt, die nächste Infografik mit diesen Vorlagen zu erstellen und ins weltweite Netz zu bringen, sollte sich unbedingt die weiteren Infografiken in voller Pracht (Reiter: Beispiele) ansehen! Zeit sparen ist wirklich einfach, wenn man die Abkürzung hierfür kennt! Unsere Empfehlung lautet: Sei schneller bei der Erstellung von Infografiken mithilfe unserer vektorbasierten Vorlagen und bereichere die Welt mit Informationen, die es auf den Punkt bringen!

Zum Seitenanfang