Neue Markenpositionierung & frische Website für die K&K Personal

Matthias Petri 31. Januar 2017

In den letzten sechs Wochen waren im Schlusssprint teilweise fünf Leute unseres Team für die Arbeiten an der Website von K&K Personalbetreuung im Einsatz, um die Deadline zu halten. Wir blieben im Zeitplan. Die Ergebnisse sind jetzt im neuen Look und mit der zweisprachigen Erweiterung online … und dürfen sich sehen lassen. Doch alles begann schon ein paar Monate vorher.

K&K Personalbetreuung – ein wertegeführtes Unternehmen

Unser Kunde K&K Personalbetreuung ist ein deutschlandweit agierender Dienstleister für Unternehmen mit Personalbetreuungsbedarf und für Bewerber. Über 1.000 Mitarbeiter, acht Standorte und seit 1993 erfolgreich am Markt – wir sind glücklich, dass wir bei diesem Unternehmen an der Neupositionierung der Markenbotschaft teilhaben durften, einhergehend mit Veränderungen in der visuellen Kommunikation.

Von der Impulsgebung bis zur Umsetzung: mit der 4eck Media haben wir es innerhalb kürzester Zeit geschafft, unseren Webauftritt qualitativ zu verbessern und zu aktualisieren. Sowohl in der Auswahl geeigneter Grafiken als auch bei der Anpassung der Texte wurden unsere Wünsche zeitnah und flexibel umgesetzt. Die reaktionsschnelle Kommunikation auf kurzem Wege erleichtert zudem die Zusammenarbeit. Weitere gemeinsame Projekte liegen vor uns. – Manuela Muhsal, Geschäftsführende Gesellschafterin

Das Bestandslogo sollte angepasst werden und dem in sich greifenden Bereichen und Services des Unternehmens Rechnung tragen, nur subtil, aber doch vernehmbar. Bereits im Februar wurden erste Entwürfe konzipiert und wieder verworfen, weiterentwickelt und in Nuancen variiert … bis zum jetzigen Logo, das als vorderstes Element des visuellen Erscheinungsbildes die Identität des Unternehmens widerspiegelt. Wofür K&K steht? Das Unternehmen steht für Beratung und Kompetenz, Flexilibilität und Dynamik, Vertrauen und Individualität.

Wir freuen uns, dass wir nicht nur in der Gestaltung an der Neupositionierung mitwirkten, sondern bereits zur Jahresmitte ein Impulspapier zur Neupositionierung der Marke einbringen konnten, welches auch eine Grundlage darstellte für eine Mitarbeiterbefragung zum Erleben der eigenen Unternehmenswerte.

Nach dem Logo feilten wir den neuen Slogan des Unternehmens aus: K&K – Individuell & kompetent beraten.

K&K Neues Markenpositionierung

Die Markenpositionierung wurde mit dem visuellen Erscheinungsbild sowohl für die Printerzeugnisse als auch die Digitalmedien neu konzipiert. Als visuelle und sprachliche Metaebene wurden bis dahin nautische Begriffe und Motive verwendet. Davon ist K&K jetzt abgekehrt. Früher kamen neue Mitarbeiter an Bord, stachen in See zu neuen Ufern, folgten der Führungscrew, etc. Heute ist die textliche Ansprache, die sich an den Werten des Unternehmens orientiert, sowohl an Unternehmer als auch an Bewerbern gerichtet, den beiden Zielgruppen von K&K. Eine wortgewandte Authentizität, die Texte mit Leben füllt, war das Ziel des neuen Wordings der Seite. Nicht nur die Rahmentexte wurden komplett neu aufgesetzt, auch durchdringen alle Unterseiten ein Stück Unternehmenskultur in Form von Zitaten und Stimmen von Kunden und Mitarbeitern des Unternehmens. Wer durch die Seiten stöbert, erlebt Erfahrungen und Erlebnisse mit K&K im täglichen Wirken und Schaffen.

Besonders gelungen sind die visuellen Eyecatcher mit dem Doppelbelichtungseffekt, die zum Großteil eigens für die Website compost wurden. Diese finden sich sowohl auf der Startseite als auch auf den wichtigen Unterseiten zu Kernkompetenzen und Hauptbranchen wieder. Der Mensch im Vordergrund und dennoch im Kontext seiner täglichen Arbeit.

Ein weiteres Plus, das die überarbeitete und frische Website mitbringt, ist die Mehrsprachigkeit. Interessierten, Bewerbern und Unternehmern steht jetzt mit Ende Januar auch die englischsprachige Version zur Verfügung. Sowohl die technische Umsetzung als auch die Übersetzungsarbeiten wurden durch uns realisiert in Zusammenarbeit mit einem „native speaker“ aus GB, der hier in M-V lebt.

Zur Website: www.kuk-personal.de

Zum Seitenanfang