Modernes Branding, frische Website, markanter Name: MeckCura mit neuer Identität

MeckCura Pflegedienst Website

Alles neu macht
der Mai:
Vollständiges
Rebranding!

Über den Beginn der Zusammenarbeit 2016

Alles neu macht der Mai, hieß es 2016 für den Pringal Pflegedienst aus Güstrow, der nach einem Gesellschafterwechsel ein komplett neues Rebranding von uns erhalten hat. Die MeckCura Pflegedienst GmbH ist ein wachsendes Unternehmen mit Einrichtungen in Wismar, Güstrow und Rostock und befindet sich weiter auf Erfolgskurs. Unser Auftrag war es, die Corporate Identity des Unternehmens neu zu definieren – vom Unternehmensnamen über das Logo und den Slogan zum Corporate Design bis zu den verschiedenen Medienprodukten. Herausgekommen ist der markante Name MeckCura mit dem ermutigenden Slogan: Gemeinsam mehr Leben.

Arbeitgeberattraktivität zum neuen Jahr 2022

Nach fünf Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit war es Zeit, die Kommunikation auf das nächste Level zu führen und MeckCura als ein wertebasiertes und arbeitgeberattraktives Unternehmen zu positionieren. Eine Mitarbeiter:innenbefragung wurde erarbeitet und interne Workshops zur Werte- und Missionsdefinition mithilfe einer auf Pflege spezialisierten Beraterin durchgeführt. Die Basis für die neue Kommunikation war errichtet. Unsere Aufgabe war es nun, die visuelle und textliche Kommunikation hinsichtlich der Positionierung und Zielgruppenansprache neu zu konzipieren und für die Digital- und Printmedien sowie für die Social Media Profile auszurollen.

Leistungen für MeckCura

  • Modernes Rebranding: Naming und Slogan
  • Neues Corporate Design inkl. Logogestaltung
  • Konzept, Design und Entwicklung einer modernen Website
  • Briefpapier, Visitenkarte und Flyer
  • Firmenschilder und Zeitungsanzeigen
  • Großflächige Outdoor-Banner und Gestaltung von Messeequipment
  • Erstellung einer Vorlage zur digitalen Mitarbeiter:innenbefragung
  • Textarbeiten für Website und Social Media
  • Konzeption/Briefing für Recruiting-Video
  • Konzeption und Erstellung von animierten Stellenanzeigen
  • Illustration individueller Icons und Kartografie von Stadtkartenausschnitten
Felix Grasshoff MeckCura

Die Zusammenarbeit mit 4eck Media gestaltete sich von vornherein unkompliziert. Das Unternehmen schafft tatsächlich, was dem Rest der Menschheit wahrscheinlich nur als Gerücht bekannt ist: schnelle Arbeit, auf höchstem Niveau. Seit der Zusammenarbeit mit 4eck haben wir eine deutlich höhere Resonanz bezüglich unserer Kundenanfragen. Unser Design wirkt einfach viel frischer und zieht spürbar mehr Blicke auf sich. Das gesamte Team ist stolz auf unser neues Logo und identifiziert sich mit dem neuen Namen. Wir freuen uns noch viele weitere Jahre von der Kreativität des Unternehmens profitieren zu können.

Felix Grasshoff, Geschäftsführer von MeckCura Pflegedienst GmbH im Jahr 2016

Mitarbeiter:innenbefragung als Managementinstrument

Um die Motivation und Arbeitszufriedenheit von Mitarbeiter:innen zu messen, wurde eine digitale Befragung mithilfe von „Google Formulare“ konzipiert mit 56 Fragen, deren Ergebnisse ableitbare Maßnahmen für die Konzeption der neuen Kommunikationsstrategie ermöglichten. Die Art der Mitarbeiter:innenbefragung über Google Formulare machte es den Befragten leicht, anonym und über das eigene Smartphone direkt zu antworten. Die Auswertung der Befragung war Basis für spätere Workshops zur Werte- und Missionsdefinition. Mit dem Relaunch positioniert sich das Unternehmen über die neu konzipierte Website, die Social Media Posts und die videobasierten Inhalte als identifikativer und wertebasierter Arbeitergeber, bei dem Menschen gern arbeiten wollen.

 

Arbeitgeberattraktivität und Recruiting

Ein Pflegedienst wie MeckCura mit mehreren großen Standorten in Wismar, Rostock und Güstrow hat vor allem eine Herausforderung: gute Mitarbeiter:innen finden und halten. Über Social Media und die Online-Bewerbungsformulare auf der Website wird es Interessenten leicht gemacht, sich direkt und formlos zu bewerben. Mit Erfolg: schon nach wenigen Wochen wurden durch die adbasierten, animierten Stellenanzeigen – die immer einen knackigen Spruch als Ansprache beinhalteten – allein auf Facebook  über 306.000 Menschen erreicht werden, die über 21.000 x mit der Anzeige interagierten. Die ersten freien Stellen konnten schon nach kurzer Zeit durch eine Vielzahl von neuen Bewerber:innen besetzt werden.

Animierte Stellenanzeige für Social Media

Animierte Stellenanzeige für Social Media

Mitarbeiterbefragung über Google Formulare

Mitarbeiterbefragung über Google Formulare

Kartografie/Illustration der Location in Stadtkarte

Kartografie/Illustration der Location in Stadtkarte

Felix Grasshoff 2021

Ich bin sehr stolz auf unsere moderne Website, die genau unsere Positionierung als einer der führenden Pflegedienste in Mecklenburg-Vorpommern widerspiegelt. Die Zusammenarbeit mit 4eck Media gestaltete sich wieder äußerst unkompliziert. Als viel beschäftigter Kunde kann ich meine Marketing-Projekte abgeben und beruhigt meinem Kerngeschäft nachgehen. Für die außerordentlich gute Zusammenarbeit – seit mittlerweile 5 Jahren – bin ich außerordentlich dankbar.

Felix Grasshoff, Geschäftsführer von MeckCura Pflegedienst GmbH im Jahr 2021
Individuelle Icons für MeckCura
Zum Seitenanfang