Lokales Netzwerk im bayerischen Schwaben auf Erfolgskurs

Memmingen sind wir Startseite

„Memmingen sind wir“ ist ein
lokales Nachrichten- und
Informationsportal von Memmingern
für Memminger.

Die Herausforderung

Christine Hassler beauftragte uns, eine soziale Plattform und Nachrichtenseite mit lokalem Fokus zu konzipieren und zu entwickeln mit der Möglichkeit, Geschäfte, Leistungen oder Aktivitäten in Memmingen neu zu entdecken, sich einzubringen und Menschen kennenzulernen. Das soziale Netzwerk sollte neben einer informativen Berichterstattung auch die Möglichkeit bieten, sich aktiv am Portal zu beteiligen. So werden Leser beispielsweise Beiträge schreiben, Kleinanzeigen einstellen und Stellenangebote veröffentlichen können. Für die Bekanntmachung des Portals wurde eine Social-Media-Strategie angedacht.

Unsere Lösung

Aus dieser Vernetzungsidee heraus haben wir für Memmingen-sind-wir.de ein modernes Corporate Design und ein minimalistisches Portaldesign konzipiert. Das Hauptaugenmerk der entwickelten WordPress-Website liegt auf guter Benutzerführung und Übersichtlichkeit. Damit das Portal an Bekanntheit gewinnt, wurde eine Facebook-Fanpage erstellt, auf der es neben Fotostrecken zu Veranstaltungen auch Neuigkeiten zu aktuellen Aktivitäten in Memmingen gibt. Bereits nach wenigen Monaten verzeichnete die Herausgeberin Beitragsreichweiten im fünfstelligen Bereich pro Woche.

Leistungen

  • Entwicklung des Corporate Designs von www.memmingen-sind-wir.de
  • Logogestaltung, Visitenkarte und Briefpapier
  • Layout und Gestaltung einer Mediadaten-Broschüre
  • Responsive Webdesign und WordPress-Entwicklung
  • Artikelsystem und Informationsseiten
  • Stellenanzeigen, Kleinanzeigen und Partnerbereich
  • Komplexer Veranstaltungskalender
  • Integration eines Werbesystems
  • Beratungen zu Publishing und Social Media
Christine Hassler von Memmingen sind wir

Lieber Matthias, dies ist schon einmal ein großes Dankeschön für einen großen Teil, den das Team von 4eck Media zu dem unerwartet schnellen Erfolg unseres Portals beigetragen hat. Nicht nur ist die Funktionsweise des Portals ausgesprochen nutzerfreundlich, es erlaubt auch schnelle Zugriffe zu gewünschten Thematiken, ist im Ganzen sehr schön aufgebaut, und es ist eine Freude damit zu arbeiten, sowohl als Administrator als auch als Benutzer. Zudem möchte ich mich auch für den tollen Support bei allen beteiligten Teammitgliedern von 4eck Media schon einmal bedanken, denn Ihr habt auftretende Probleme umgehend gelöst, und es war immer jemand verfügbar, der sich deren angenommen hat. Und zuletzt ist ja der Erfolg eines solchen Portals auch abhängig von vielen Tipps und Tricks, um die Onlinepräsenz zu optimieren, denn wir wissen alle, dass es nicht reicht, eine schöne Webseite zu haben, wenn sie niemand sieht. Auch da habt Ihr mir viele wertvolle und offensichtlich gut funktionierende Tipps gegeben, bei denen es sich gelohnt hat, diese prompt umgesetzt zu haben. Nochmals Danke an Euch alle und weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Christine Hassler, Herausgeberin

Hyperlokale Portalentwicklung

www.memmingen-sind-wir.de ist bereits unser zweites hyperlokales Nachrichten- und Informationsportal, das wir als Agentur auf WordPress-Basis entwickelt haben. Bereits 2013 haben wir das Corporate Design und die WordPress-Entwicklung für www.wir-sind-mueritzer.de vorgenommen und bis April 2015 betreut. Heute ist „Wir sind Müritzer“ das reichweitenstärkste Portal der Müritzregion.

Perspektivische Erweiterung

Bei der Entwicklung von komplexen Portalen auf WordPress-Basis ist es entscheidend, die Update-Fähigkeit trotz einer Vielzahl eingesetzter Plug-ins sicherzustellen. Da sich ein lokales Netzwerk an den Bedürfnissen der Besucher ausrichtet, wurde bereits bei der Entwicklung auf die spätere Erweiterbarkeit des Portals mit neuen Features und individuellen Bereichen geachtet.

Memmingen sind wir Visitenkarte
Zum Seitenanfang