Diese Jungs auf dem Cover des Commags rocken die Bühne

Stefan Riedl 9. Dezember 2015

Vergiss die Scorpions, Metallica oder AC/DC – heute wird mir gleich eine doppelte Ehre zuteil. Erstens darf ich dir unser winterliches Dezember-Commag präsentieren und zweitens hatten wir – soweit ich mich erinnere – noch nie eine Band auf dem Cover des Magazins – und wie diese Jungs rocken! Sie sind tätowiert, ruppig, in der goldenen zweiten Hälfte ihrer Lebenszeit und das Eau de Parfum des Frontmans stinkt nach Motoröl! Begrüße mit uns zum feierlichen Ausklang des Jahres die OLD ROCK BASTARDS!
Wie es zu diesem hitzigen Bühneninferno kam, erfährst du im Innenteil, zusätzlich zu Themen wie Self Publishing – so verlegst du dein eigenes Buch, 10 Tipps zur Ideenfindung für Fotografen, einem Interview mit dem Urgestein des Airbrushens, einem rückblickenden Bericht auf das Usertreffen in Mainz 2015, warum PSD-Tutorials.de plötzlich Papa wird und vielem mehr. Und bevor jetzt Unterwäsche und Stofftiere auf die Bühne fliegen, gehe ich lieber in Deckung und mache den Weg für den Download unseres Commags frei.

Auf 92 Seiten erleben, was in und um PSD-Tutorials.de los war – wie immer kostenlos:

2015-12_Commag-cover

Besonders interessant sind diesmal folgende Themen:

1. 10 Tipps zur Foto-Ideenfindung

Du bist Fotograf? Oder auf dem besten Wege, einer zu werden? Hier bekommst du zehn Tipps für den Fall, dass die Ideenstraße mal
zu Ende geht. Viel Spaß beim Fotografieren.

2015-12_Commag-41

2. Viel neues bei Adobe. Creative Cloud hält zahlreiche Updates bereit

Am 30.11. veröffentlichte Adobe umfassende Informationen zu den neuen Versionen der Creative-Cloud-Applikationen. Beinahe allen Programmen wurde ein erfrischendes Update verpasst: Photoshop, InDesign, Illustrator, After Effects, Premiere Pro und Dreamweaver. Die Liste an Neuerungen ist lang. Ein Schwerpunkt liegt auf der Touch-Bedienung, ein anderer auf der Integration der Creative-Cloud-Bibliotheken.

2015-12_Commag-32

1. Do it yourself: Self Publishing leicht gemacht!

Wenn das eigene Werk – sei es geschrieben oder gezeichnet – das Licht der Welt erblicken soll, man als (noch) unbekannter Autor oder Illustrator aber keinen Verlag finden konnte (oder wollte), bleibt einem immer noch die Möglichkeit, sein Buch selbst zu drucken. WIRmachenDRUCK.de macht das sogenannte Self Publishing möglich: schnell, bequem, kostengünstig! Und mit den folgenden Tipps und Tricks ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Erfolg einsetzt, auch gleich viel größer!

2015-12_Commag-19

Weitere inhaltliche Highlights:

  • Topthema: Usertreffen 2015 in Mainz
  • Im Interview: Michael Mette im persönlichen Dialog
  • Im Interview: Jenny Bleier und das “Gautschen”
  • Die Entstehung von Old Rock Bastards
  • Neue Begriffe aus der alten Druckersprache
  • Markus’ Fototipp: Ein Wiedehopf zeigt sich adrett
  • Die Panasonic Lumix DMZ-FZ300
  • Appwatch: Videoschnitt mit Premiere Pro
  • Bill Gates: Der Überflieger aus Seattle
  • Rezensionen zu Traumfabrik Photoshop und Reinzeichung und Druckvorstufe in ID
  • Top 4 der Tutorials, Video-Trainings und Downloads der letzten Wochen
  • Fotorätsel, Webausblick von Balkonien und ein Gossip mit Abschied
  • Die besten Contests und Battles in der kommentierten Übersicht
  • Virtuelle Heft-CD: 4-Seasons-Aktionenpaket

Live loud and stay tuned! Wir wünschen dir heavy christmas und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Dein Stefan Riedl und das gesamte Commag-Team.

Commag Online-Magazin Dezember 2015

Zum Seitenanfang