Vorlagen-Download: Digitale Post-its & Klebezettel

Stefan Riedl 19. April 2017

Oft sind es die kleinen praktischen Helfer, die man sich bei der Ausgestaltung von Designs und beim täglichen Blogging so oft wünscht. Ob man dabei nun als Gestalter im Kundenauftrag arbeitet, zur perfekten Inszenierung eigener Projekte mehr Pep braucht oder eben eine möglichst realitätsnahe Umgebung schaffen möchte: Post-it’s und Klebezettel kennt jeder, hat jeder schon einmal verwendet und liegen auf Abertausenden Schreibtischen herum. Praktisch also, wenn man die Notizenträger nun auch nutzen kann, um seine Fotos schnell und einfach mit Leben zu füllen. Wir haben aus analogen Zetteln fotorealistische digitale Vorlagen kreiert, die keine Wünsche mehr offen lassen! Vergesse keine Notiz mehr mit dem Vorlagen-Download für digitale Post-its und Klebezettel.

post-it-klebenotiz-vorlage

Begonnen haben wir damit, die papiernen Notizenträger in verschiedenen Farben auf dem Tisch auszubreiten und sie nacheinander mit der Kamera zu fotografieren. Für ein Maximum an Authentizität folgten im zweiten Durchgang noch diverse Eckenkrümmungen und Eselsohren, wodurch sich die Post-its sanft wölbten und von der Oberfläche empor ragten. Wir verfrachteten alle RAW-Dateien in unser digitales Pixelatelier und sorgten in Photoshop für einen ansehnlichen Feinschliff, damit wir sie später auch optimal freistellen und als PNG-Dateien mit Transparenzen und vollwertige PSD-Dateien speichern konnten. Damit unsere digitalen Post-its auch an der Kühlschranktür oder als bunte Klebezettel-Wand dienlich sind, präparierten wir jedes einzelne Post-it mit sanftem natürlichem Schattenwurf, wodurch diese reale Plasitzität entsteht:

post-it-klebenotiz-vorlage_2

Versetzt man die Zettelchen nun noch mit dem gewünschten Text und platziert die Botschaft auf seinem Design, ist es schon fraglich, ob dieser Post-it tatsächlich echt oder doch nur digital entstanden ist. Ganz leicht zu erkennen ist es jedenfalls nicht, aber definitiv leicht in der Anwendung, da kompatibel mit jedem Grafik-Programm und blitzschnell eingesetzt! Schnell und ohne Aufwand sehen die digtalisierten Post-its dann aus, wie auf der fortlaufenden Bildergalerie zu erkennen. Obendrein gibt es noch ein superpraktisches Video zur Anwendung.

post-it-klebenotiz-vorlage_kuehlschrank

post-it-klebenotiz-vorlage_3

Das Paket mit 50 unterschiedlichen Post-it-Vorlagen und sagenhaften 3900 x 3900 px Seitenkante ist hier im Online-Shop erhältlich. Zusätzlich gibt es natürlich ein hilfreiches Video, das die Möglichkeiten und auch die Vorgehensweise in aller Kürze beschreibt. Lass dir von diesen kleinen Helfern den Alltag vereinfachen, um Randnotizen richtig lebendig werden zu lassen!

Zum Seitenanfang