Win-Win-Situation durch Corporate Publishing mit Erklärvideos

Stefan Riedl 27. März 2017

Ganz nah an der Zielgruppe kommunizieren? Funktioniert zielgenau – mit Corporate Publishing! Bereits in der Vergangenheit haben wir im Rahmen gemeinsamer Partnerschaften Video-Trainings und Tutorials für Fotografen, Designer und Bildbearbeiter erstellt, die genau dort ansetzen, wo bei der Zielgruppe auch der Bedarf herrscht. In diesem Blog-Artikel möchte ich zwei unserer jüngsten Kundenprojekte präsentieren: Ein Video-Training zur Erstellung einer Papiertragetasche in Adobe InDesign für die Online-Druckerei viaprinto.de und ein weiteres Erklärvideo zur Entfernung von Staub und Kratzern mit einem speziellen Photoshop-Plug-in des Herstellers LaserSoft Imaging AG. Heißer Content mit viel Aha! Sozusagen eine Win-Win-Situation durch Corporate Publishing mit Erklärvideos.

Das Ergebnis ist eine geschmackvoll gestaltete Tasche, die sich wirklich sehen lassen kann. Zusammenarbeit und Resultat sind wie immer sehr gut. - Dennis Lisizki, Online Marketing Manager viaprinto.de

„So gestalten Sie Ihre individuelle Papiertragetasche“

Lautet der Betreff des kürzlich versendeten viaprinto-Newsletters. Und ich gebe zu, es macht schon stolz, wenn das eigens kreierte Produkt an Tausende interessierte Leser und Gestalter als nutzwertiger und inhaltsstarker Newsletter verschickt wird. Für die diesjährige Zusammenarbeit mit der Online-Druckerei viaprinto.de nahmen wir ein besonderes Produkt in den Fokus. Besonders deshalb, weil es eben fernab der typischen Mainstream-Printerzeugnisse wie Visitenkarten, Briefpapiere und Flyer liegt und zugegebenermaßen noch vor der eigentlichen Gestaltung fast schon etwas ehrfürchtig auf einen wirkt: Papiertragetaschen, wie sie zu Abertausenden Tag für Tag an Kunden auf der ganzen Welt ausgegeben werden.

corporate-publishing-video-training_920

Warum ist eine Papiertragetasche jetzt so spannend? Danke! Ich fürchtete schon, Ihr fragt nie! Die Antwort lässt sich nämlich mit einem Blick auf das eigentliche Medium ziemlich einfach erklären. Einerseits erfordert es durch mehrere Falze ein ausgeprägtes Verständnis für dreidimensionales Design – ähnlich dem Verpackungsdesign –, und andererseits muss man alle Informationen auf ein Mindestmaß reduziert und komprimiert wiedergeben, da wir ja hier ein Printerzeugnis haben, das für den „2go“-Zweck kreiert wurde und im Idealfall auch schnell, prägnant und einfach erkennbar sein sollte. Als publizierten Kandidaten habe ich mich für ein repräsentatives Beispiel entschieden, das gut und gerne in der Form auch auf groß angelegten Besuchermessen typisch ist.

Das Ergebnis ist ein rund halbstündiges Video-Tutorial, in dem ich den Gestaltungsprozess von Anfang an zeige. Corporate Publishing setzt also genau dort an, wo auch am Markt essenzielle Nachfrage und Bedarf herrscht. So erhalten begeisterte Anwender durch den angeleiteten Workflow wertvolle Tipps zur Vorgehensweise und der finalen Ausgestaltung einer Papiertragetasche mit Stoffkordel. Darüber hinaus sind wir als ausführende und neugierige Agentur ohnehin für jede Form der Gestaltung zu haben und viaprinto.de erfreut sich an mehrwerthaltigem Content, der neben dem Newsletter auch ein Platz im hauseigenen Druckerei-Blog erhalten hat. Wer reinschnuppern möchte, kann hier direkt den Blogbeitrag besuchen. Dennis Lisizki, Online Marketing Manager von viaprinto zieht folgendes Fazit:

Das Video-Tutorial zur Gestaltung einer Papiertasche ist sehr kurzweilig und hat uns begeistert. Obwohl der Zeitrahmen im Video recht sportlich ist, lernt man über das Produkt sehr viel. Das Ergebnis ist eine geschmackvoll gestaltete Tasche, die sich wirklich sehen lassen kann. Zusammenarbeit und Resultat sind wie immer sehr gut.

Wer jetzt kaum mehr die Füße stillhalten kann, den lade ich herzlich zum amüsant-kurzweiligen Crashkurs ein, wie, wo und mit was man nun überhaupt anfängt. Gute Unterhaltung:

Staub und Kratzer ade! Mit dem SRDx Plug-in für Photoshop von silverfast.com

Kehren wir dem Grafik-Design den Rücken und switchen im nächsten Absatz schwungvoll zur Bildbearbeitung, was die Fotografen unter uns freuen dürfte, denn auch mit den Jungs von Silverfast.com ging es an ein groß angelegtes Projekt. Unter deren Label werden zahlreiche bequeme Lösungen für typische Alltags-Herausforderungen eines Bildbearbeiters und -retuscheurs angeboten. Vor allem das raffinierte Plug-in zur Staub- und Kratzerentfernung mit nahtloser Integration in Photoshop hat es uns angetan, kurz SRDx.

Dieses Video-Training war gleich auf mehrfache Weise außerordentlich! Nicht nur dass es als eine gelungene Kombination aus Screencasting und Liveact direkt vor der Kamera aufgezeichnet wurde. Auch war unser Auftraggeber nach der ersten Sichtung dermaßen begeistert, dass er gleich nach einer englischsprachigen Variante des Videos fragte. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Glücklicherweise findet sich das Wort „unmöglich“ nur äußerst beschränkt in unserem Vokabular wieder.

Die Lösung war ein englisches „Voice Over“, wodurch das authentische und reine Acting unangetastet blieb. Das englische Video kann direkt hier gestreamt werden.

Zusammengefasst bietet Corporate Publishing als gemeinschaftliche Marketing-Maßnahme einen vielversprechenden Weg, um Synergieeffekte nachhaltig zu nutzen. Informationen sollten nicht nur in langatmigen Marketingsprech untergehen, sondern lieber mit mehrwerthaltigem Nutzen verpackt an den Endverbraucher übergeben werden. Ein Nutzen für alle Beteiligten!

Zum Seitenanfang