4eck Media: Sind wir die bestbewertete Agentur in Mecklenburg-Vorpommern?

17. Juni 2025
17. Juni 2025

Es war immer mein Wunsch, zu unserer 100. Google-Rezension hier im Blog einen Beitrag als Würdigung für mein Team zu schreiben. Mein Team und ich sind ehrlich mit Stolz erfüllt über die Ergebnisse, die wir für unsere Kunden jeden Tag erbringen dürfen und auch über die Qualität unserer Kundenbeziehungen insgesamt. Vor vier Tagen durchbrachen wir diese magische Mauer. Vor lauter Fokus auf unsere Projekte übersah ich es schlicht. Heute mit Rezension Nr. 101 hole ich es nach. Wow: über 100 Google-Rezensionen. Was für eine Strecke haben wir zurückgelegt, um diese Wegmarke zu erreichen. 

Die erste Rezension kam so ziemlich genau vor zehn Jahren. Hier im Screenshot siehst du sie: unsere älteste und unsere neueste Google-Rezension: 

10 Jahre Google-Rezensionen

Von den 101 Rezensionen ist nur eine dabei, die uns nicht mit 5 Sternen auszeichnet. Sie ist noch heute online. Wir lassen – anders als manch andere Unternehmen – keine Rezensionen löschen, denn dazu gab es bisher auch keinen Anlass. Es ist unser Anspruch, unseren Kunden immer mehr zu liefern, als wir versprechen. Und das schon seit über zehn Jahren. Gute Arbeit auf langer Strecke lässt sich nicht faken. Es ist ein täglicher Marathon. Unser Erfolgsrezept: Fokus und Disziplin. Nur so schaffen wir es. Das ist Teil unserer Unternehmensidentität. 

Wer ist die beste Agentur in Mecklenburg-Vorpommern?

Darf ich die Frage in den digitalen Raum stellen: Ist 4eck Media die bestbewertete Agentur in Mecklenburg-Vorpommern? Ja, es scheint so. Die beste Agentur in unseren Kompetenzschwerpunkten sind wir dennoch nicht, jedenfalls nicht allein. Auch andere Agenturen machen einen guten Job hier im Land. Worin wir wirklich gut sind, ist wohl, unseren Kunden noch ein nettes Feedback zu entlocken. 

Ich habe einmal Gemini im Deep Research-Modus gefragt, wer nach Google-Rezensionen die beste Agentur in M-V ist. Wir tauchten dabei gar nicht auf. Schade …

Gemini-Agenturranking

Aber die Qualität der Antworten ist ohnehin noch fraglich: Platz 1 kommt gar nicht aus M-V, sondern aus Hamburg. Der Websitebetreiber hat einige ortsbasierte Landingpages aufgebaut und im Footer verlinkt. Die Rostocker Seite sorgt für Platz 1 bei Gemini.

Ortsbasierte Landingpages im Agenturbereich

Auch Platz 2 passt nicht wirklich zum Agenturbereich, weil es ein Tourismusanbieter ist. Erst Platz 3 kommt tatsächlich aus M-V und weist 17 Rezensionen und einen Score von 4,5 auf.

Bei ChatGPT sah das Ergebnis schon besser aus. 

Agenturbewertung durch ChatGPT

Interessant bei diesem Ergebnis ist, dass sich ChatGPT anscheinend keine Live-Daten von unserem Google-Unternehmensprofil zieht, obwohl der Prompt explizit die Google-Rezensionen benannt hat: Mach mir eine Liste der bestbewerteten Agenturen in Mecklenburg-Vorpommern. Vor allem ein hoher Score und eine hohe Anzahl an Google-Rezensionen sind entscheidend. Er nimmt die Daten von Feedbax, einem Agenturverzeichnis, welches automatisiert Profile von allen Agenturen erstellt hat. Unser Eintrag ist unter den E-Commerce-Agenturen gelistet mit den 96 Rezensionen. 

Feedbax-Agenturverzeichnis

Ein Learning daraus ist, dass es sich als Agentur lohnt, das Profil zu übernehmen und mit den eigenen Daten regelmäßig zu aktualisieren, weil anscheinend die KI-Systeme aktiv nach solchen Verzeichnissen suchen und die Informationen für ihre Auswertungen heranziehen. Und das gilt nicht nur für Agenturen, sondern auch für andere Unternehmen, die ihre Profile in ihren spezifischen Branchenverzeichnissen optimalerweise übernehmen und inhaltlich pflegen sollten.

Die beiden Plätze nach uns werden bei ChatGPT belegt mit Agenturen, die auch keinen Standort in M-V haben, sondern wie bei Gemini der Erstplatzierte einfach ortsbasierte Landingpages auf der Website mit Fokus auf unsere Region.

Platz 2: eine Agentur mit ca. zehn Leuten, vier Standorten (keiner davon in M-V) und stolzen 52 Google-Rezensionen:

Erfurt Agentur

Platz 3 hat immerhin 24 Google-Rezensionen (5,0) und sitzt in München: 

Agentur aus München

Auch hier ist ein Learning enthalten, nämlich dass sich ortsbasierte Landingpages für alle Branchen lohnen, um im Rahmen der KI-Optimierung besser platziert zu werden. Gleiches haben wir auch schon gemacht für eine Corporate Website eines Kunden sowie für einen Online-Shop … nicht so stumpf wie unsere Agenturkollegen, die auf den ersten Blick vorgeben, eine hiesige Agentur zu sein, sondern etwas charmanter in der Kundenansprache.

Wie wir sehen, kommt es nicht allein auf die Anzahl der Bewertungen an. Viele Unternehmen machen vieles richtig und wir lernen auch gern hinzu und nehmen Impulse mit von unseren Marktbegleitern, was bei Ihnen funktioniert, um es bei uns und unseren Kunden zu adaptieren. 

Und jetzt?

Wir machen einfach weiter. Mit klarem Kopf, festen Werten und der Freude daran, jeden Tag etwas Gutes zu bauen für die Menschen und Unternehmen, die sich auf uns verlassen. 100 Rezensionen sind ein schöner Meilenstein, aber sie sind kein Ziel. Sie sind nur ein Beweis von vielen, dass Haltung, Können und Verlässlichkeit auf Dauer sichtbar werden.

Wenn du also auf der Suche nach einer Agentur bist, die nicht nur gut bewertet ist, sondern auch gut zuhört, mitdenkt und liefert – du weißt, wo du uns findest. In Waren (Müritz). Oder hier per Klick.

Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben: ob mit Auftrag, einer Empfehlung oder einer netten 5-Sterne-Rezension bei Google. Wir lesen jede Zeile. Und wir freuen uns auf die Kunden, mit deren Projekterfolg wir die Basis für die nächsten hundert Rezensionen schaffen können.