Das Team von 4eck ist freundlich, sehr professionell und nimmt sich Zeit, um meine Bedürfnisse zu verstehen. Sie zeigten mir auch verschiedene Möglichkeiten auf, wie meine Webseite am besten aufgebaut werden muss. Vielen Dank für die großartige Arbeit.
Einst sagte Kurt Wiedemann, Typograph und Gestalter: „Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“ Stimmt. Schauen wir mal, wie unsere Logos in den vergangenen Jahren glückten. Hier sind einmal ein paar Kundenprojekte vorgestellt, bei denen wir auch und vor allem die Corporate Identity entwickeln durften.
Die Kombination aus Regionalität und Thema: MV Kredit
Wir freuen uns über konstruktive Zusammenarbeiten mit Kunden aus unserer schönen Müritzregion. Wie auch mit Axel Krafzik. MV-Kredit wurde im Jahr 2016 von Axel Krafzik mit dem Ziel gegründet, Kreditnehmern und Interessenten in Mecklenburg-Vorpommern und auf bundesweiter Ebene mit kompetenter und effektiver Beratung bei der Wahl der besten Finanzierungsmöglichkeit zur Seite zu stehen, um Wünsche greifbarer zu machen. Axel Krafzik beauftragte uns mit der Konzeption eines modernen Corporate Designs, das die Werte Seriosität, Sicherheit und Regionalität widerspiegelt. Herausgekommen ist folgende visuelle Ausgestaltung:
Besonders gelungen ist in diesem Logo, dass sinnbildlich das M und V erkennbar sind und mit dem nach rechts hochgezogenen V auch ein gewisser positiver Check- bzw. Häkchen-Effekt erzielt wurde. Im zweiten Schritt rollten wir das Corporate Design auf die verschiedenen Medienprodukte wie Visitenkarte, Briefpapier, Flyer, Formulare und Website aus.
Die objektivierte Versinnbildlichung im Logo: Inselmühle Usedom
Die Realisierung der Inselmühle Usedom ist ein schönes Kundenprojekt gewesen, weil es das historische Gebäude der Inselmühle aufgreift und in einer illustrativen Form widerspiegelt.
Für den Kunden wurden auch noch einige Konzeptdesigns für Flaschenetiketten erstellt. Unser Favorit hat es leider nicht in die Endauswahl geschafft, darf aber in diesem Blogpost als Inspiration weiterleben:
Kaffeegenuss im röstigen Look: Kaluzny Kaffeemaschinen
Ein weiteres Logo, welches das Aroma des Unternehmensgegenstandes direkt im röstigen Look aufnimmt, ist die Entwicklung der Marke für Kaluzny Kaffeemaschinen.
Ausgerollt im Corporate Design macht die neue Marke einen einladenden, genussvollen Eindruck:
Rebranding und Relaunch: die Entwicklung vom Pflegeunternehmen MeckCura
Einer unserer Lieblingskunden seit 2016 ist nach wie vor die MeckCura Pflegedienst GmbH, für die wir die komplette Unternehmensidentität entwickeln durften. Vom Namen über die eingesetzten Schriftarten, die Farben, Illustrationen, Icons, Kartendesign und natürlich auch das Logo sowie sämtlich Print- und Online-Medien.
Das ein Logo sich weiterentwickelt, wird an diesem Beispiel gut sichtbar. Durch einen Gesellschafterwechsel sollte auch ein neuer Name und ein neues Logo kreiert werden. Gesagt, getan. Im Bild oben ist das erstentwickelte Logo von uns zu sehen aus dem Jahr 2016. Als nach fünf Jahren dann das erste Facelifting für Website und Unternehmenskommunikation anstand, wurde auch das Logo noch einmal angefasst. Statt gebückter Haltung gegenüber der alten Dame gehen nun helfender Mensch und zu pflegende Dame in einer Richtung … aufrechter und menschlicher als zuvor. Eine schöne positive Weiterentwicklung der Corporate Identity.
Auch ein Blick auf die Website des Kunden lohnt, weil hier viele Kompetenzen von uns für den Kunden realisiert wurden:
Seriosität und Natürlichkeit in einem: Regona Vita
Für ein Unternehmen im Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln auf Biobasis aus Nordrhein-Westfalen haben wir bereits 2018 ein modernes Logo konzipiert. Gerade die Farbwahl schafft den Spagat zwischen Seriosität und Natürlichkeit. Die Ausgestaltung des Buchstaben O sorgt für einen illustrativen und naturbezogenen Eyecatcher.
Auch haben wir für das Unternehmen ein Etikettenkonzept entworfen:
Initialen des Zahnarztes visualisiert als Zähne: Lars Wöller in Neubrandenburg
Ein besonderer Clou ist uns gelungen mit der Entwicklung der Corporate Identity für den Zahnarzt Lars Wöller in Neubrandenburg. Dort konnten wir absolut ansprechend die Initialen als Logo visualisieren. Hier in der Mockup-Ansicht (es wird schon sichtbar, dass wir bei unseren Logo-Mockups auch einen Favoriten haben :-)):
Das ganze im Corporate Design ausgerollt sieht dann so aus:
Animalische Prägung in Logos: Personal Trainer
Für einen Personal Trainer habe wir eine Marke kreiert, bei der wir uns von einem Pantherabbild inspirieren lassen sollten. Herausgekommen ist ein kraftvolles Logo, ausgerollt im edlen Corporate Design:
Das war bereits das zweite Projekt für einen Person Trainer. Beim ersten Mal inspirierten wir uns an der mythologischen Figur des Pferdes Pegasus:
Das war jetzt nur ein Auszug aus einer ganzen Vielzahl an Logos, die wir in der Vergangenheit erstellt haben. In dieser Auswahl zeigt sich gut die Bandbreite an Gestaltungsansätzen für die Konzeption von Logos.
Cooles Zeug, dass es (leider) nicht ins Finale schaffte
Im Volksmund heißt es: „Gut Ding will Weile haben“. Das also etwas, was gut werden soll, auch seine Zeit beansprucht, ist jedem klar und die Entwicklung identitätsgerechter Corporate Designs für Agenturkunden macht dabei selten eine Ausnahme. Oft gelingt es uns, nach einem präzisen Kundenbriefing schon im dem ersten Anlauf einen goldrichtigen Volltreffer zu landen. Das ist natürlich großartig; in anderen Fällen tasten wir uns erst in einzelnen (Arbeits-) Schritten an die gemeinsame Marschrichtung heran, bevor das finale Logo in Form, Farbe und Gestalt bejubelt und gefeiert werden darf. In diesem Artikel wollen wir einmal Einblick in unser Logodesign geben. Sozusagen cooles Zeug, das es (leider) nicht ins Finale schaffte.
Zu entscheiden, was man nicht will, hilft auf dem Weg dahin, was man tatsächlich will. So gesehen führt die Visualisierung eines Logos in zwei oder drei Stilistiken dazu, dass der Kunde am Ende nicht nur zufrieden ist, sondern (über-) glücklich.
Stürzen wir uns nun in die Logogalerie! Die Firmennamen wurden allerdings (mit Ausnahme von TutKit.com, da Eigenprojekt) anonymisiert:
Kandidat für die Sicherheitsbranche
Sicherheit ist ein wirklich kraftvoller Ausdruck. Wenn ich an das Wort „Sicherheit“ denke, dann übertrumpfen sich in meinem Kopf unterschiedliche Begrifflichkeiten, die von der heutigen Moderne bis in die frühzeitige Antike zurückgreifen. Angelehnt an die talentierten und starken Bürger der griechischen Metropole Sparta bildeten wir als Assoziation diesen roten antiken Helm in moderner Polygonalstruktur ab. Leider machte der Helm zum Schluss nicht das Rennen. Es blieb martialisch. Es wurde ein Schild ;-)
Kandidat für den Foodbereich
„Fisch von hier“ lautete der Ausruf im Kundenbriefing. Zur Eröffnung eines neuen Fischrestaurants in Waren (Müritz) wirkten wir sowohl beim Raumkonzept mit als auch bei dem Design und der Entwicklung der Marke mit Website, Speisekarte, Illustrationen etc. Das komplette Projekt stellen wir nach dem 1. April, dem Starttermin des Restaurants, hier auf unserer Agenturseite im Detail vor.
So gesehen war es eines der Projekte, bei dem wir die größte Vielfalt an Logos kreierten. Hier sind drei wirklich wunderbare Logos, die dann letztlich vom finalen Logo ausgestochen wurden. Dennoch tolle Ergebnisse und eine Darstellung verschiedener Stile zur Ausprägung der Markenbildung für ein Fischrestaurant. Welches Logo wäre euer Favorit?
Dieses Logo ist es im Übrigen geworden: ein einfach stilisierter Fisch auf texturalem Hintergrund, hier eingebunden auf der Website.
Sie wünschen professionelle Leistungen rund um Markenaufbau und Logogestaltung? Nehmen Sie gern noch heute Kontakt mit uns auf.