Positionierung der Hotelmarke Sea You mit CI & Website

22. August 2023
22. August 2023

In Klink an der Müritz wurde kürzlich ein neues Hotel errichtet. Der Eigentümer suchte nach einer Agentur, um bereits in einer frühen Bauphase die neue Hotelmarke professionell zu etablieren und gleichzeitig sämtliche digitalen und gedruckten Medien zu gestalten. So begleiteten wir das Projekt "Sea You" von Anfang an in Konzeption und Design, verliehen ihm eine touristisch ansprechende Gestaltung und machten es lebendig.

Im Rahmen des Tourismusmarketings sollte ein Hotel eine klare Botschaft entwickeln, um seine Stärken und Vorteile hervorzuheben. Es sollte eine ansprechende Online-Präsenz bieten, exzellenten Vor-Ort-Service gewährleisten und die Bedürfnisse seiner Zielgruppe berücksichtigen. Genau das ist den Betreibern von Sea You gelungen – und wir hatten die Gelegenheit, mit unseren fachlichen Fähigkeiten die Entwicklung der Hotelmarke sowie der digitalen und gedruckten Medien zu unterstützen.

Entwicklung der Hotelmarke (Corporate Identity / Corporate Design)

Das Logo von "Sea You" zeigt neben einer ausgewogenen Farbkombination aus goldigem Gelb und mattem Kornblumenblau auch die topografische Besonderheit vor Ort. Das Hotel befindet sich perfekt zwischen zwei Seen und bietet sich als neuer Anlaufpunkt für Erholungssuchende an der Müritz an. Die Kombination aus eleganten und minimalistischen Schriftarten verleiht dem Erscheinungsbild der neuen Hotelmarke den letzten Schliff.

Logogestaltung für Hotelmarke Sea You

Tourismusmarketing: Erstellung Hotel-Marke

Moderne Hotel-Website

Das Hotel versteht in seiner modernen und eleganten Online-Präsenz genau, wie es seine gewünschten Gäste ansprechen möchte. Durch hochwertige Fotos der exklusiven Räumlichkeiten, kulinarische Köstlichkeiten und die angenehme Atmosphäre des Wellnessbereichs zielt die Webseite auf eine anspruchsvolle Urlaubszielgruppe ab. Die hohe Benutzerfreundlichkeit der Hotel-Website verführt die Besucher zur Buchung. Schmackhafte Bilder für das Restaurant wurden ebenso von uns erstellt wie auch einige Fotoaufnahmen. Wie bei allen unseren anderen Kundenprojekten haben wir auch hier eine illustrative Karte erstellt und auch individuelle Icons kreiert.

WordPress-Website für Hotelmarke Sea You

Was ist wichtig für Hotels, um Tourismusmarketing richtig einzusetzen?

Beim Tourismusmarketing ist es für ein Hotel entscheidend, eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen der potenziellen Gäste eingeht. Hier sind acht Aspekte, die nach unserer Agenturerfahrung für Hoteliers, Ferienwohnungsinhaber und Gästehausbetreiber wichtig sind:

  1. Zielgruppenanalyse: Das Hotel sollte genau verstehen, welche Art von Gästen es ansprechen möchte. Dies kann auf Basis von Faktoren wie demografischen Merkmalen, Reisevorlieben, Budget und Interessen erfolgen. Und so sollte es einerseits das Objekt, die Zimmer und die Ausstattung ausrichten, aber auch die kommunikative und visuelle Ansprache über die Digital- und Printmedien. Bei Sea You wird direkt deutlich, dass eine gehobene Klientel zur Zielgruppe gehört.
  2. Differenzierung und Alleinstellungsmerkmale: Ein Hotel muss klar kommunizieren, was es von anderen Hotels abhebt. Dies können einzigartige Annehmlichkeiten, spezielle Serviceleistungen, Standortvorteile oder ein besonderes Design sein. Sea You bietet neben der exzellenten Lage ein sehr stilvolles Design, welches besonderen Zuspruch bei der Zielgruppe finden wird.
  3. Online-Präsenz und Buchungsplattformen: Eine starke Online-Präsenz, die auf PageSpeed und SEO (OnPage-Faktoren) optimiert ist, ist unerlässlich. Das Hotel sollte eine benutzerfreundliche Website haben, die relevante Informationen, hochwertige Fotos, virtuelle Touren und einfache Buchungsoptionen bietet, um Urlaubssuchende gezielt zur Buchung oder Kontaktaufnahme zu (ver-) führen. Es sollte auch auf Buchungsplattformen vertreten sein, da viele Urlaubssuchende gar nicht mehr über Google nach der passende Unterkunft gucken, sondern direkt über Booking, Airbnb und Co.
  4. Bewertungen und Reputationsmanagement: Gästebewertungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidungen potenzieller Gäste. Positive Rezensionen bei Google sind zudem ein Hebel in der Online-Sichtbarkeit Das Hotel sollte sich um positiven Service und Gastzufriedenheit bemühen und aktiv auf Bewertungen reagieren, um das Vertrauen der Gäste zu gewinnen – gerade auch in der Reaktion auf negative Bewertungen steckt eine Möglichkeit, sich als professioneller Anbieter zu positionieren. Auch für Sea You wurde schon das Google Unternehmensprofil aufgesetzt und die ersten positiven Rezensionen sind schon eingegangen. Dank des Monitorings der Online-Sichtbarkeit über die Google Search Console sind auch schon erste Sichtbarkeitssprünge zu verzeichnen. 
  5. Veranstaltungen und Pakete: Das Hotel kann spezielle Veranstaltungen, Angebote und Pakete anbieten, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Das kann saisonale Rabatte, Wellness-Pakete, Hochzeitsarrangements, Rad- und Bootstouristen oder Geschäftsreisepakete umfassen.
  6. Lokale Partnerschaften: Zusammenarbeit mit örtlichen Attraktionen, Restaurants oder Veranstaltungsorten kann eine Win-Win-Situation schaffen und Gästen ein umfassenderes Erlebnis bieten. Hier bieten sich gerade Kooperationen mit dem Müritzeum und weiteren „Schlechtwetter-Spots“ an.
  7. Visuelle und kommunikative Inhalte: Hochwertige Fotos, Videos und virtuelle Rundgänge des Hotels und der Zimmer sind wichtig, um potenzielle Gäste anzusprechen. Überzeugende Beschreibungen der Annehmlichkeiten und des Standorts sind ebenfalls entscheidend. Sea You weist hier eine wirklich ansprechende Außendarstellung auf, die Lust auf Buchung macht.
  8. Kundenservice: Ein exzellenter Kundenservice vor, während und nach dem Aufenthalt ist unerlässlich. Zufriedene Gäste sind eher bereit, positive Bewertungen abzugeben und das Hotel ihren Freunden und Verwandten zu empfehlen. Warum nicht mal vor Reiseantritt den Kunden ein PDF mit Ausflugszielen automatisiert zukommen lassen und nach dem Urlaub noch einen Downloadlink mit Luft- und Panoramaaufnahmen vom Hotel und der Region, da sich einige Urlauber ggf. auch Fotobücher über ihren Urlaub machen werden. Das werden Urlauber gern mit einer positiven Rezension quittieren.

Im Fazit weist Sea You jetzt auf:

  • eine klare Zielgruppenansprache
  • eine moderne, einladende Hotelmarke inkl. professioneller Digital- und Printmedien
  • eine schnelle, mobil- und SEO-optimierte Website (ohne Cookie-Gedöns)
  • professionelle Fotos von Hotel, Restaurant, Zimmer, Appartments
  • geschmackvolle Bilder der Gerichte 
  • und viele weitere positive Aspekte, die fürs Tourismarketing wichtig sind 

Hier geht es zur Website:
Urlaub an der Müritz: Sea You Hotel in Klink

Wenn auch Sie Ihren digitalen Auftritt runderneuern wollen, sprechen Sie uns gern an!