Nach über 1,5 Jahren der Zusammenarbeit darf auch ich reinen Herzens meine Empfehlung für 4eck Media aussprechen. Sie liefern, was sie versprechen: pünktlich, zuverlässig und in einer absolut überzeugenden Qualität.
In diesem Blogpost wollen wir einmal ein paar Arbeiten zusammenfassend mit Schwerpunkt Print-Design für Kunden. Freuen Sie sich auf die kleine Werkschau für professionelle Flyer, hochwertige Exposés und Imagebroschüren, kreative Malhefte und illustrative Printmedien.
Print-Designs für die Mandt Büroorganisation GmbH in Neubrandenburg
Besonders die Farbkombination aus dunkelgrau, grün und weiß lassen die Gestaltungselemente modern, klar und kompetent erstrahlen. Sowohl die Websites als auch Print-Produkte wie Imagebroschüre, Malbuch, Postkarte oder Stellenanzeigenlayout geizen daher auch nicht mit großflächigen Farbhintergründen, um diesen Kontrastlook weiter zu unterstreichen.
Hier zu sehen ist die Imagebroschüre, die in dieser Woche final realisiert wurde und jetzt in den Druck geht:
Das sehr coole Malheft mit garantiertem Rätselspaß ist pünktlich zum Ferienstart im zurückliegenden fertiggestellt worden. Mandt ist einer der größten Anbieter von Schulbedarf und sammelt mit diesem Malheft neben seinem ohnehin schon großen Sortiment weitere Servicepluspunkte bei Schülern und Eltern.
Hier zu sehen ist unsere Postkarte, die für die aktuelle Schulranzenaktion wirbt sowie unser Layout für die vakanten Stellen im Unternehmen:
Rätselheft und Malbuch für ein Fischrestaurant
Ein sehr cooles Malheft mit garantiertem Rätselspaß ist pünktlich zum Ferienstart für unseren Kunden Mandt Büro aus Neubrandenburg fertiggestellt worden - siehe oben. Darüber hinaus hatten wir ein ähnliches Projekt für ein Fischrestaurant. Das Malheft unterhält die Kinder im Restaurant auf spielerische Art, um die Zeit des Wartens zu verkürzen.
Print-Produkte für die Marina Eldenburg
Für die Marina Eldenburg haben wir einige Printprojekte realisiert. Drei davon sind folgende. Zum Ersten die Neukonzeption und das Layout der Urlaubsbroschüre. Dann einen Faltflyer sowie ein Plakat.
Darüber hinaus entwickelten wir noch ein 24-seitiges Booklet für die Marina Eldenburg. Die Marina Eldenburg bietet Ferienhäuser und einen Yachthafen am Tor zur Müritz. Die Ferienanlage liegt zwischen Müritz und Kölpinsee in einer sehr ruhigen Bucht, optimal als Startpunkt für den Urlaub im Herzen der Mecklenburger Seenplatte. Um die verschiedenen Leistungen transparent zu machen, wurde von uns ein 24-seitiges Booklet konzipiert – hier in der digitalen Mockup-Ansicht.
Imagebroschüre für IGN Architekten
Wir konzipierten eine Imagebroschüre speziell für eine Schwerpunktkompetenz der Ingenieure und Archtikten von IGN Waren. Diese bildet eine Print-Option, um zielgruppenfokussiert neue Interessenten und potentielle Kunden anzusprechen. Auf 16 Seiten im handlichen Querformat gibt die Broschüre Einblick in den Stadtplanungsprozess durch IGN.
Kreuzflyer, Wickelfalzflyer und Immobilien-Exposé
Im Nordosten Deutschlands entstand in einem exklusiven Idyll zwischen Ostsee und Bodden auf schmaler Landzunge ein beeindruckendes Immobilienprojekt. Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst wurde die geschichtsträchtige, ehemalige Seefahrtschule Wustrow revitalisiert. Für das Projekt wurden wir für vielfältige Marketing- und Vertriebsmaßnahmen eingesetzt. Die ersten Früchte unserer Arbeiten wollen wir Ihnen in diesem Blogpost vorstellen und einen vielseitigen Einblick in Print und Digital für das Projekt geben.
Wer sich durch die Angebotspalette großer Online-Druckereien klickt, ermüdet oftmals schon nach der Hälfte: Roll-ups hier, Wickelfalzflyer dort und natürlich Plakate und Poster dazwischen. Anspruchsvolle Kunden, die nicht nur durch den Inhalt der Botschaft, sondern auch durch das Medium selbst den Betrachter für sich gewinnen wollen, kommen beim gedruckten Standard schnell an ihre Grenzen. Kürzlich realisierten wir für einen großen Immobilienentwickler deshalb ein Designkonzept, das nicht nur durch den Inhalt und der grafischen Anmutung überzeugt, auch in Hinblick auf das Medium selbst wählten wir eine extravagante Gestaltungslösung, die wir entwickelten: Der Kreuzfolder – oder auch druckfertiger Sternflyer genannt.
Die Besonderheit liegt hierbei an der Kreuz-Falzung selbst, die das Gesehene nach oben, links und rechts um je eine Seite erweitert und natürlich auch an der beträchtlichen und beeindruckenden finalen Größe von 889 x 420 mm im ausgeklappten Zustand. In Summe ergeben sich also vier Seiten auf der Vorderseite des Druckbogens und weitere vier auf der Rückseite – jeweils im DIN A4-Format! Der Kreuzflyer (oder auch Sternflyer) bietet genug Platz, um ein Großprojekt wie die Grundsanierung einer Immobilie und der Neubau weiterer Apartmenthäuser detailliert zu beschreiben. Zur Gestaltung: Durch den logischen Aufbau der Seitenaufteilung und die einhergehende (und bewusste) Blickführung wird der Betrachter also Schritt für Schritt durch die einzelnen Etappen gelotst, während ihm immer wieder auffällt, wie markant und außerordentlich auffallend das Druckerzeugnis doch ist.
Zusammengeklappt passt der Sternflyer mit seinem praktischen Format von 297 x 210 mm perfekt in jede DIN A4-Versandtasche inkl. Kundenanschreiben. Für ein hochwertiges Gefühl in puncto Haptik und Beschaffenheit griffen wir auf 350g/qm starkes Profisilk-Papier zurück und ließen es durch die Druckerei allseitig mit einem Primer lackieren und mit zweiseitiger Glanzfolie veredeln. Das schützt die Oberfläche und erhöht die Wirkung und Brillanz der Bilder, was natürlich gerne gewünscht ist. Darüber hinaus legt das Papier noch einmal an Griffigkeit und Stärke zu. Unser Kunde musste natürlich nicht die Druckbögen selbst zusammenklappen und in Form bringen, denn das Falzen übernahm professionell die Druckerei. Ebenso selbstverständlich das Rillen, Stanzen und Schneiden der außergewöhnlichen Druckform.#
Wir sind sehr stolz auf diese moderne und auffallende Designarbeit und Druckform, die unserem Agenturkunden und vor allem auch seinen Kunden, sprich den späteren Interessenten, gefallen wird. Parallel werden von uns für den großen Vertriebsstart der Ferienapartments natürlich dennoch auch klassische Printerzeugnisse wie sechsseitige Falzflyer und mehrseitige Immobilienexposés designt und gedruckt. Dieser gedruckter Kreuzflyer bleibt uns jedoch gerne in positiver Erinnerung.
Während der Kreuzfolder zum Versand an ausgewählte Zielkunden gedacht ist, wird vor Ort am Bauschild und am Baucontainer sowie an frequentierten Wegen im regionalen Umfeld auch die Möglichkeit bestehen, sich schon jetzt über das Bauvorhaben zu informieren. Hierzu haben wir einen Wickelfalzflyer konzipiert, der in hoher Auflage in Flyerkästen für Interessierte zur Mitnahme bereit liegt.
Bei der Größe dieses Projekts lässt sich schnell erahnen, dass auch wir alle Hände voll zu tun hat. So entstanden im Laufe der Monate zahlreiche Medien für Print und Web. Überzeugend waren dabei nicht nur die gezeigten Inhalte selbst, auch bei der Materialselektion und den Papierformaten haben wir uns etwas sehr Spezielles einfallen lassen. Über den einzigartigen Kreuzfolder mit acht Seiten haben wir jüngst in einem anderen Blogartikel berichtet. Hinzu kam nun auch ein vierzig-seitiges Immobilien-Exposé mit Klebebindung, partieller Reliefveredelung auf den Außenseiten und Transparenzpapier im Innenteil, das ein verständliches Vorher-Nachher-Bild des ehemaligen Gebäudes darstellt.
Print-Designs für Personal Trainer
Wir lieben unseren Job. Auch deswegen, weil wir mit Leuten arbeiten, die für das brennen, was sie täglich antreibt. In einem unserer letzten Projekte haben wir für Sascha Serbolandi, einem Personal Trainer und Ernährungsberater, der als Leichtathlet und Kampfsportler (Taekwondo und Kickboxen) groß geworden ist, das komplette Branding entwickelt. Neben der Corporate Identity konzipierten und entwickelten wir Website, Visitenkarte und Briefpapier sowie moderne Mappen. Wie haut man einen Kickboxer um? Mit athletischem Design!
Für einen weiteren Personal Trainer aus dem Allgäu kreierten wir einen Look, der es faustdick in den Pixeln hat und seit Ende März in saftig frischem Grün erstrahlt. Nachdem die überaus markante Corporate Identity in all ihren Facetten definiert war, ging es an die Aufbereitung unterschiedlicher Medien für Print und Web. Man merkt, dass mit dem Frühling der Sportsgeist erwacht, denn erst einen Monat zuvor haben wir das Projekt von Sascha realisiert, der ebenfalls als Personal Trainer aktiv ist. Ein identisches Thema, zwei vollständig unterschiedliche Ansätze der Ausarbeitung. So vielfältig ist eben Design.
Flyer und Handbuch
Für das Pflegeunternehmen Mediteam, für die wir auch die neue Marke konzipieren durften, haben wir einen modernen Wickelfalzflyer entworfen.
Ebenso durften wir einen Bürgermeisterkandidaten in seiner Kampagne mit einem Wickelfalzflyer unterstützen:
Ein weiterer Falzflyer wurde für ein Racing-Team aus der Schweiz realisiert:
Für die Wogewa in Waren haben wir einen Wickelfalzflyer realisiert:
Und auch für die Tuchfabrik in Malchow konnten wir unsere Immobilien-Expertise in Form eines Flyers nutzen:
Unser Kunde KMD Natursteine aus Gotha wirbt auf der hauseigenen Website mit dem Slogan Passions for Stones, aber wir wissen, dass deren Leidenschaft für gutes Design mindestens genauso hoch angesetzt ist! Genau aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, dass der Fachmann für Naturwerksteine aus Gotha uns als Agentur beim bevorstehenden Gestaltungsauftrag mit ins Boot genommen hat.
Ziel war es, die betriebsinterne Kommunikation auf ein professionelles Niveau zu heben und den Mitarbeitenden anhand diverser Handbücher mit den gängigen Leitsätzen und Reglungen im Unternehmen vertraut zu machen. Das Ganze funktioniert mit minimalistischen Handbücher für Mitarbeiter im Flat-Design.
So entstanden in Adobe InDesign zwei Handbücher, die durch und durch aus einem Guss sind und sich vollumfänglich am bestehenden Corporate Design und der Identity unseres Kunden orientieren. Das erste Handbuch bezieht sich mit dem Themenschwerpunkt Basics auf die allgemeinen Regeln für Mitarbeitende, während sich das zweite Handbuch mit den zusätzlichen Leistungen und Goodies beschäftigt. Eine tolle Idee, wie wir finden. Denn so erhalten Mitarbeiter nicht nur praktische Informationen an die Hand, sondern obendrein auch formschön verpackt, was die schnelle Erfassung, gepaart mit stilsicherem Design, quer durch alle Seiten fördert.
Einfaches Grafik-Design und eine schlanke Gestaltung, die sich an minimierten Charakter orientiert, ist gerade bei derartigen Informationsträgern unglaublich wichtig. Schließlich zeigt dieses Szenario ganz besonders, wie wichtig das Prinzip form follows function ist. Im Vordergrund steht also die Funktion – während das Design folgt. Zumal keinem Leser geholfen ist, wenn überdimensioniertes Design zum Einsatz kommt, was im schlimmsten Fall die Information regelrecht verschluckt und unlesbar macht.
Der neue Leitfaden für die Belegschaft von KMD Natursteine dürfte allen gefallen und auch wir, als ausführende Agentur, sind mit dem Ergebnis sehr glücklich und zufrieden.