Ich kann mich auch nur herzlich für die tolle Zusammenarbeit bei Ihnen bedanken. Ich finde die Chemie zwischen uns toll – unkompliziert, schnell, kreativ. Sie liefern uns den Vibe, den wir brauchen. Wir selbst sehen uns als zuverlässlichen professionellen Gesundheitsdienstleister mit modernem frischen Auftreten – genau dieses Image haben Sie mit dem neuen Markenrelaunch geschaffen. Vielen Dank für die tolle Arbeit Ihres Teams! Wir freuen uns, Sie als zuverlässige Agentur gefunden zu haben, mit der wir gern auch zukünftig zusammenarbeiten werden
Seit Februar 2022 arbeiten wir mit großer Leidenschaft an einem umfassenden Rebranding- und Relaunch-Projekt für das Kreiskrankenhaus Prignitz in Perleberg. Dieses ambitionierte Vorhaben umfasste nicht nur die Entwicklung eines modernen Namens und Corporate Designs, sondern auch die Überarbeitung von Website und Printmedien. Das Ergebnis: Eine frische und moderne Markenidentität namens ELBMED Prignitz sowie eine vollständig neu strukturierte Website, die alle Anforderungen eines modernen Krankenhauses erfüllt.
Ein frischer Markenauftritt: ELBMED Prignitz
Im ersten Schritt wurde der neue Name ELBMED entwickelt. Dieser moderne und einprägsame Markenname spiegelt nicht nur die Verbindung zur Region wider, sondern verleiht dem Krankenhaus eine zeitgemäße und junge Arbeitgebermarke – ein bedeutender Vorteil, insbesondere bei der Rekrutierung medizinischer Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Der Name wurde 2022 erfolgreich als Marke registriert, begleitet von einem neuen, minimalistischen Logo und einem frischen Corporate Design in den Farben Grün, Hellblau und Dunkelblau. Hier visualisiert in einem Messe-Cube für den Kunden:
Effiziente Struktur und moderne Funktionalitäten
Die bisherige Website des Krankenhauses wurde in ihre Bestandteile zerlegt und neu strukturiert. Anstelle von 200 Unterseiten (exkl. News, Jobs und Termine) entstand eine verschlankte und übersichtliche Plattform mit nur 100 Seiten, die Inhalte klar bündeln.
Zu den Neuerungen zählen:
- Verbesserte Navigation durch verschiedene Menüs, einen Körperkompass sowie auch ein Patientenleitsystem, der digital auf der Website die richtige Farbzuordnung im Krankenhaus abbildet
- Integration neuer Bilderwelten, die Professionalität und Herzlichkeit ausstrahlen.
- Ein modernes Terminmanagement, das Patienten einen schnellen und einfachen Zugang zu medizinischen Leistungen ermöglicht.
- Ein umfassender Karrierebereich, ausgestattet mit einem benutzerfreundlichen Bewerbungsformular.
Eine agile Arbeitsweise für das Ergebnis: Innovative Tools und kollaborative Prozesse
Uns war bewusst, dass so ein großes Projekt mit vielen Entscheidungsträgern herausfordernd sein wird. Wir versuchten daher, alle Arbeitsschritt möglichst zu visualisieren, damit einfach zu verstehen ist, wie sich die Unternehmensmarke und der Websiteauftritt verändern wird. Statt eine Dokumentation oder ein Pflichtenheft mit Hunderten Seiten zu erstellen, präferierten wir visuelle Methoden, weil diese von der Informationsdarbietung leichter erfasst werden können.
Unsere Arbeitsweise war ebenso innovativ wie das Ergebnis:
- Sitemap und Strukturplanung: Die alte Website wurde analysiert und in einem Google Sheet neu konzipiert. Diese wurde mithilfe von MIRO visualisiert und in Cluster gegliedert.
- Wireframes und Prototypen: Es wurden 57 klickbare Wireframes entwickelt, die die Grundlage für den finalen UX-Prototyp mit 71 Artboards bildeten.
- Abstimmung und Zusammenarbeit: Dank enger Abstimmungsrunden mit den verschiedenen Kliniken, Chefärzten und der Pflegeleitung entstand ein Konzept, das den Anforderungen aller Stakeholder gerecht wurde.
Hier ist das Bild der in MIRO visualisierten Sitemap im Vorher-Nachher-Vergleich. Es sieht zugegeben ziemlich wild aus, aber reingezoomt wird deutlich, wo inhaltliche Cluster entstehen und sich Information besser strukturieren lassen:
Hieraus wurde dann ein erster klickbarer Prototyp auf Wireframebasis entwickelt, um jeden Schritt mit den Verantwortlichen perfekt abstimmen zu können. Das ist eine Aufnahme aus der Übersicht mit den 58 zugehörigen Artboards.
Nach der Umsetzung der Änderungswünsche und der Bestätigung der Struktur wurde dann das eigentlich User Interface entwickelt. Auch hier zeigt sich, wie umfangreich so ein Projekt sein kann.
Mit der entwickelten Seite wurden dann in unserer Testumgebung alte Inhalte übertragen, neue Texte und Bilder integriert, ein neues Flyerdesign für Downloads entwickelt und so weiter.
Ein gelungener Going-Live
Die neue Website ging im Dezember 2024 live – ein voller Erfolg! Die Resonanz war durchweg positiv, sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei den Patienten. Der Relaunch markiert einen wichtigen Meilenstein für die ELBMED Prignitz und stärkt ihre Position als modernes und patientenzentriertes Gesundheitszentrum in der Region.
Ein besonderes Augenmerk lag auch auf eine hohe OnPage-Qualität sowie die Sicherstellung von optimalem PageSpeed.
Die Website wurde konzipiert als MultiSite-System auf Basis von WordPress. Im ersten Quartal 2025 werden dazu fünf weitere Websites in das System integriert, sodass alle Websites über ein Backend gesteuert werden können. Wir freuen uns auf die Arbeiten für die Schule für Gesundheitsberufe, die Seniorenzentren in Wittenberge und Perleberg, dem Adipositaszentrum in der Prignitz sowie das Gesundheitszentrum Wittenberge und die Servicegesellschaft des Kreiskrankenhauses Perleberg.
Modernes Messeequipment für die ELBMED Schule für Gesundheitsberufe
Im Zuge des Rebrandings und der neuen Corporate Identity haben wir zudem hochwertiges Messeequipment für die ELBMED Schule für Gesundheitsberufe gestaltet. Hierzu zählen ein moderner Messe-Cube (siehe Bild oben), zwei stilvolle Roll-ups sowie eine große, aufmerksamkeitsstarke Messewand.
Das Design ist klar, professionell und einprägsam, wobei die Farbwelt und das Corporate Design der Marke konsequent umgesetzt wurden. Mit diesem Equipment präsentiert sich die Schule auf Messen und Veranstaltungen nicht nur modern und chic, sondern setzt auch ein starkes Statement als attraktiver Ausbildungsstandort für zukünftige Fachkräfte.
Wir sind stolz, Teil dieses bedeutenden Projekts gewesen zu sein, und freuen uns darauf, die Entwicklung der ELBMED Prignitz auch weiterhin zu begleiten. Abschließend ein besonderes Dankeschön an Marketingreferentin Jaqueline Braun für die großartige Zusammenarbeit. Sie hat kundenseitig dieses Projekt vorangetrieben und war uns allzeit ein kompetenter und herzlicher Sparringpartner, um dieses Projekt an den Start zubringen.