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Mit 26 Sprachen bis zu 20 x mehr Traffic: Unser Erfolgsjahr mit TutKit.com

26. Dezember 2024
26. Dezember 2024

Das Jahr 2024 war für unser Eigenprojekt TutKit.com ein Jahr des Wandels, des Wachstums und der Innovation. In einem Jahresrückblick möchte die Highlights und Herausforderungen teilen, die unser kleines, aber schlagkräftiges Team von 13 Personen gemeistert hat.

TutKit Homepage

Mehrsprachigkeit als Mammutprojekt

Der Start ins Jahr war geprägt von unserem größten technischen Vorhaben bisher: der Einführung der Mehrsprachigkeit. Am 7. Juni 2023 hatte ich in einem internen Memo die Mehrsprachigkeit als das wichtigste Ziel seit dem Relaunch 2021 von TutKit.com bestimmt, das womöglich sogar das wichtigste Vorhaben seit unserer Unternehmensgeschichte darstellt. Nach monatelanger Vorbereitung überführten wir am 31. Januar 2024 die Änderungen von der Entwicklungs- in die Live-Umgebung. Das Ziel war es, eine nahtlose Sprach-Erfahrung zu schaffen, bei dem es für Natives den Eindruck erwecken sollte, dass das Portal tatsächlich original von Leuten in deren Landessprache betrieben wird. Unsere Lösung sollte also perfekt werden. Nach sieben Monaten der Arbeit waren wir heiß darauf, endlich die Mehrsprachigkeit Ende Januar 2024 online zu bringen.

Fragst du ChatGPT, wie viele Commits durchschnittlich in einem Merge in Git enthalten sind, erhältst du die Antwort, dass es variert. Kleine Projekte kommen auf 1–10 Commits und große Open-Source-Projekte bringen es oft auf Dutzende bis Hunderte, da sie viele Beiträge zusammenführen.

Unser Merge umfasste 1.837 Commits. Wir aktivierten unsere Maintenance-Seite ein und stellten uns darauf ein, über Stunden Probleme fix zu müssen. Der Merge lief aber nahezu konfliktfrei und war innerhalb zehn Minuten vollzogen. Beeindruckend.

Commits in Merge for Multilingualism

Die Herausforderungen ließen jedoch nicht lange auf sich warten. Übersetzungen via API zu Deepl und OpenAI brachten Probleme mit sich: von unpassenden Textlängen, weil nicht genug Platz im UI verfügbar war, über fehlerhafte Anführungszeichen bis hin zu zerrissenen Links oder Strong-Texten, die merkwürdige Leerzeichen verursachten. Mit systematischen Ansätzen wie der Einführung von Short-Links auf Backend-Ebene und automatisierten Qualitätschecks konnten wir diese Hürden erfolgreich überwinden. Das klingt jetzt leichter gesagt als getan. Wer sich Mehrsprachigkeit ernsthaft vornimmt, wird auf zahlreiche Probleme stoßen. Einen kleinen Einblick habe ich dazu schon in meinem NOERD-Vortrag gegeben, werde aber 2025 einen größeren Beitrag schreiben, wie komplex und herausfordernd das Thema Mehrsprachigkeit sein kann und wo die 10 bis 20 Probleme liegen, die alle, die es ernst meinen, lösen müssen. 

Unser Jens, klügster Kopf und Project-Manager bei uns, meinte schon Anfang des Jahres, dass uns das Thema noch ein ganzes Jahr begleiten wird. Er lag richtig. Erst letzte Woche sind weitere Funktionen zur Problembereinigung online gegangen. Im Desktop Publishing würde man dazu Reinzeichnung sagen, was wir auf Codeebene umgesetzt haben. Genau solche Funktionen implementieren wir für unsere Übersetzungen, weil die KI nicht immer das macht, was man möchte. 

Mit der Mehrsprachigkeit kamen auch die Performance-Probleme. Ein Thema, das vermutlich nur wenige auf dem Plan haben. Wir arbeiteten daher an der Bereinigung unseres Technical Debts und dem PageSpeed: CSS- und JS-Refactoring sowie optimierte Datenbankabfragen brachten die Geschwindigkeit unserer international ausgerichteten Plattform wieder auf ein hervorragendes Niveau. Heute sind wir stolz, eine der schnellsten mehrsprachigen Plattformen im Internet zu betreiben.

Content Creation: Von Mockups über DIY bis zu Tutorials

Ein weiteres Highlight des Jahres war die enorme Content-Produktion. Unser Fokus lag zwar voll auf unsere Arbeiten der Mehrsprachigkeit, dennoch haben wir 49 neue Produkte für unsere Flatrate-Kunden veröffentlicht. 

Neue Produkte auf TutKit.com

Neben Flatrate und Einzelkauf wurde auch eine dritte Kaufoption eingeführt: das All-in-one-Lifetime-Modell - einmal bezahlen, immer Zugriff. Ein sehr faires Angebot für die Contentvielfalt, die wir bieten. Aktuell läuft sogar eine Rabattaktion …

Preismodelle TutKit.com

Über 1.600 Mockups wurden erstellt, um unsere Bewerbungsvorlagen zu visualisieren. Ein ganzer Content-Hub für das Thema Bewerbung und Lebenslauf ging online, ergänzt durch Hunderte Berufsvorlagen und themenspezifische Blogbeiträge.

Content Hub für Bewerbung und Lebenslauf

Ein spezieller Content-Sprint ermöglichte die inhaltliche Verwertung von Videotutorials, die mithilfe automatisierter Prozesse in Text-Tutorials umgewandelt und in 26 Sprachen veröffentlicht wurden. Diese Maßnahmen haben nicht nur unsere Sichtbarkeit gesteigert, sondern auch die Grundlage gelegt, die User Experience für unsere ausländischen Websitebesucher maßgeblich zu steigern, indem sie auch zu deutschen Videos die textbasierten Übersetzungen mit passenden Screenshots aus dem Video erhalten. So konnten wir allein die Klicks im Bereich Text-Tutorials innerhalb von drei Monaten verdreifachen. Da die Text-Tutorials viele B2B-Themen enthalten, ist jetzt während der Weihnachtstage ein saisonaler Rückgang zu sehen. Ab Januar werden wir - da sind wir zuversichtlich - den Trend wieder aufnehmen und wöchentlich neue Rekorde in diesem Bereich feiern

Text-Tutorials TutKit

Diversifizierung: Weniger Abhängigkeit von Google

Das August Core Update von Google brachte einen kurzzeitigen Rückgang unserer Klicks, was gut zu sehen ist im Chart einem Bild höher. Es verdeutlichte uns zu diesem Zeitpunkt, dass wir unsere Traffic-Quellen diversifizieren müssen. 

Über 3.500 weitere Mockups haben unsere Designer für unsere Design-Vorlagen erstellt, die wir jetzt zur Visualisierung im Rahmen unserer Pins auf Pinterest nutzen. Dort haben wir vier Kanäle in englisch, spanisch, deutsch und rumänisch befüllt mit jeweils 3.500 Pins rund um unsere Design-Assets. Weitere Sprachkanäle werden 2025 folgen. Alle Pins sind in der jeweilige Sprache mit passenden Emojis etc. Alles sehr schön gelöst über die API von Pinterest, sodass wir automatisiert aus dem Portal heraus die Pins auf Pinterest erstellen können.

Pinterest TutKit

Ebenso haben wir ein neues Contentformat bei uns auf TutKit.com eingeführt, welches wir auf verschiedenen Plattformen verwerten können: DIY-Tutorials. Liebevoll erstellte Videos rund um Origami und Basteln zeigen, wie du analog kreativ werden kannst. Diese Inhalte sind als Video und Text-Tutorial bei uns im Portal platziert, aber auch im eigens geschaffenen YouTube-Channel, der heute morgen die ersten 1000 Abonnenten erreichte. Der Fokus darin liegt klar auf Inhalte, die nicht einfach von KI ersetzt werden können.

DIY Channel auf YouTube

Hier ist ein Video vom Kanal zu sehen:

Ein außergewöhnliches Team mit großen Zielen  

Das vergangene Jahr war geprägt von technischen Innovationen, unermüdlicher Content-Produktion und einem klaren Fokus auf Internationalisierung. Heute blicken wir auf über 150.000 URLs in insgesamt 26 Sprachen. Wir waren ausgesprochen fleißig. Am Anfang des Jahres gab es uns nur auf deutsch mit 1.800 Unterseiten. Jetzt enthält jede Sprachvariante über 5.000 Unterseiten mit nützlichen Inhalten für unser Websitebesucher.

Nehme ich die letzten drei Monate und vergleiche sie mit dem letzten Jahr, sehe ich eine Verzwanzigfachung unserer Klicks.

20 x mehr Traffic

Durch die Mehrsprachigkeit könnte man meinen, sei dieser Anstieg normal. Deutlicher wird der Erfolg unserer Arbeit, grenze ich die Messergebnisse rein auf die deutschen URLs ein.

10 x Traffic

Wir konnten bei unseren deutschsprachigen Seiten knapp eine Verzehnfachung der Klicks, eine Verfünffachung der Impressionen und eine deutliche Verbesserung bei der durchschnittlichen Klickrate und Position erzielen. Ein großartiger Erfolg für uns. 

Hinter diesen Erfolgen steht ein Team, das mit Leidenschaft, Disziplin und Kreativität arbeitet. Jeder Beitrag zählt, und gemeinsam haben wir gezeigt, dass auch ein kleines Team wie unseres außergewöhnliche Leistungen erbringen kann. Hier ist mein Team  - das beste, mit dem ich je zusammen arbeiten durfte. Ich bin stolz auf jeden einzelnen!

Team 4eck

Der Screenshot zeigt unseren Weihnachtscall. Es war offen gesagt jetzt zum Ende des Arbeitsjahres der zweite Call überhaupt, bei dem wir alle zusammenkamen in diesem Jahr. Eine Sache, die wir abgeschafft haben, sind regelmäßige Meetings mit allen. Es finden weiterhin tägliche Meetings statt - doch nur noch auf Taskebene mit den jeweils involvierten Personen. So gesehen war die Abschaffung der obligatorischen Meetings eines der größten Produktivitätshacks überhaupt, die wir bei uns einführten. Apropos Produktivität … hier ist noch ein statistischer Wert zum Abschluss: In JIRA, unserem Projekt-Management-Tool, wurden durchschnittlich 14 Tickets pro Arbeitstag angelegt für TutKit.com im Jahr 2024 , die allein für unser Dev-Team bestimmt waren. Es sind zwar noch einige Hundert offen, aber dieser Wert zeigt sehr gut, wie ambitioniert und fokussiert unser Portal von uns in diesem Jahr weiterentwickelt wurde.

Wir schauen mit Stolz auf das Erreichte und freuen uns auf die großen Ziele, die 2025 vor uns liegen. Alles ist möglich – dank dieses besonderen Teams, das außergewöhnlich kreativ, smart und diszipliniert ist.