So war der SEO Day 2023 in Köln: Feedback, Fotos, Downloadlinks und Vortrags-Screencast

07. November 2023
07. November 2023

Am 2. November traf sich zum Stell-dich-ein die deutsche SEO-Szene in Köln zum SEO Day. In 30 hochkarätigen Vorträgen erhielten Besucher den aktuellen Wissensstand zur Suchmaschinenoptimierung mit vielen Tipps und Hacks sowie einen KI-fokussierten Ausblick, wo die Reise hingeht.

Mit dabei war auch ich als Speaker mit dem Thema „Case Study: Verfünffachung der Online-Sichtbarkeit und Klicks in 12 Monaten“, indem ich unseren SEO-Sprint für TutKit.com vorstellte. Da ich via LinkedIn und auch vor Ort mehrfach wegen der Slides angefragt wurde, hier ist der Link zur Präsentation

SEO Day-Vortrag

Meinen SEO-Vortrag habe ich heute in unserer Agentur als Screencast aufgenommen, um meinen Online-Kurs zur Suchmaschinenoptimierung damit zu aktualisieren. Hier ist der Screencast meines Vortrags, wie wir unsere Sichtbarkeit erheblich steigern konnten … mit dabei ist mindestens ein Impuls, der auch deine SEO-Arbeit verbessern wird. Versprochen. 

Die im Video referenzierte Relaunch-Checkliste von der letzten Folie findet sich in diesem Blogbeitrag auf TutKit.com:   
https://www.tutkit.com/de/blog/203-relaunch-checkliste-fuer-online-shops-buchungs-und-corporate-websites

Mich hat sehr gefreut, dass ich im Nachgang des Vortrags sehr viel positives Feedback erhalten habe von Leuten vor Ort, von denen ich direkt auf der Veranstaltung und auch abends im Club angesprochen wurde. Ebenso freue ich mich sehr über das digitale Feedback von zwei anderen SEO-Speakern sowie vom Geschäftsführer von Seobility: 

SEO Day Feedback

Im Gesamtspeakerranking hat es nicht für einen der ersten drei Plätze gereicht. Mit einer Note von 1,74 bin ich dennoch sehr zufrieden. Und schön ist dazu auch das folgende Feedback von Raphael Wiesweg (siehe rechts). Wie meine Oma schon immer meinte: Wenn du nicht der Beste sein kannst, sei wenigstens unterhaltsam :-)

Vortragsliste, Moderator Marco Lauerwald und Feedback

Den ganzen Tag lang hatte ich auch die Möglichkeit, anderen Speakern zu lauschen. Diese drei Vorträge haben mir dabei besonders gefallen:

  1. Joe Draxler: Glauben ist absurd: Ein Best-of aus 13 Jahren Conversion-Rate-Optimierung
  2. Jennifer Lapp: CRO vs SEO? Learnings aus 100 HubSpot Experimenten
  3. Jan Brakebusch: Enterprise SEO in der Zukunft - Worauf es ankommen wird!

Ebenso war der Vortrag von Andreas Pabst zum International SEO hochspannend für uns, da wir selbst gerade an der Mehrsprachigkeit von TutKit.com arbeiten. Nettes Gimmick in seinem Vortrag war folgende Vortragsfolie, die er noch vor Ort aufbereitete, weil ihm eine Aussage in meinem Vortrag ganz gut gefiel. Danke für diese Anerkennung!

Vortragsfolie von Andreas Pabst im Vortrag zu International SEO

Auf dem SEO Day konnten wir das Team von Seobility treffen, der SEO-Software, mit der wir sehr intensiv arbeiten. Hier ist ein Foto mit dem Geschäftsführer Matthias Lugert.

Seo Day mit Matthias Lugert von Seobility

Abends wurde der Tag dann feierlich-entspannt bei Live-Musik in einem Kölner Club beendet. Mit dabei war auch mein geschätzter Teamkollege und SEO-Experte Jens Hammerschmidt:

Jens im Club in Köln nach dem SEO Day

Im Fazit: Alles in allem eine lohnende Veranstaltung, die vor Ort im Rhein-Energie-Stadion sehr gut vorbereitet und organisiert war. Wir konnten gute neue Kontakte und nützliche Impulse für unsere eigene Arbeit mitnehmen. An dieser Stelle ein Dank an Fabian Rossbacher und seinem Team für die Vorbereitung und an Marco Lauerwald für die Anmoderation meines Vortrags. Leider war es bei drei parallel laufenden Vorträgen nicht möglich, allen Speakern in ihren Vorträgen beizuwohnen. So freue ich mich schon auf die Aufzeichnungen, die dann später im SEO Club bereitgestellt werden.

Jens schlussfolgerte ebenso positiv, dass es schön zu sehen und auch eine Bestätigung unserer Arbeit ist, dass wir unsere SEO-Hausaufgaben für unsere Projekte weitestgehend erfüllt haben … und einfach weiter dranbleiben müssen.