Mitarbeiter:innenbefragung als Managementinstrument
Um die Motivation und Arbeitszufriedenheit von Mitarbeiter:innen zu messen, wurde eine digitale Befragung mithilfe von „Google Formulare“ konzipiert mit 56 Fragen, deren Ergebnisse ableitbare Maßnahmen für die Konzeption der neuen Kommunikationsstrategie ermöglichten. Die Art der Mitarbeiter:innenbefragung über Google Formulare machte es den Befragten leicht, anonym und über das eigene Smartphone direkt zu antworten. Die Auswertung der Befragung war Basis für spätere Workshops zur Werte- und Missionsdefinition. Mit dem Relaunch positioniert sich das Unternehmen über die neu konzipierte, frische Website, die Social Media Posts und die videobasierten Inhalte als identifikativer und wertebasierter Arbeitergeber, bei dem Menschen gern arbeiten wollen.
Arbeitgeberattraktivtät und Recruiting
Ein Pflegedienst wie MeckCura mit mehreren großen Standorten in Wismar, Rostock und Güstrow hat vor allem eine Herausforderung: gute Mitarbeiter:innen finden und halten. Über Social Media und die Online-Bewerbungsformulare auf der Website wird es Interessenten leicht gemacht, sich direkt und formlos zu bewerben. Mit Erfolg: schon nach wenigen Wochen wurden durch die adbasierten, animierten Stellenanzeigen – die immer einen knackigen Spruch als Ansprache beinhalteten – allein auf Facebook über 306.000 Menschen erreicht werden, die über 21.000 x mit der Anzeige interagierten. Die ersten freien Stellen konnten schon nach kurzer Zeit durch eine Vielzahl von neuen Bewerber:innen besetzt werden.